Mit Minitrainer Erik Siry kommt ein neuer Nachwuchscoach zu den Eisbären Bremerhaven

Verein
Freitag, 09.09.2022 // 17:00 Uhr

Die Eisbären Bremerhaven haben einen neuen Jugendtrainer verpflichtet: Der gebürtige Berliner Erik Siry verstärkt das Nachwuchsteam als neuer Coach für Minibasketball. Der 23-jährige deckt damit einen wichtigen Bestandteil der Entwicklung des Vereins im Breitensport ab und wird die Verzahnung von Grundschulliga, KITA-Programm und Vereinssport im Minibereich voranbringen sowie die bestehenden AGs und Miniveranstaltungen ausbauen.

Zu seinen Aufgaben gehören vornehmlich die Fortbildung der Schul-Coaches, die im Rahmen der Eisbären-Grundschulliga an den Bremerhavener Grundschulen in einem niedrigschwelligen Angebot den Kindern Spaß an der Bewegung vermitteln, sowie die Koordinierung der KITAs, in denen die Kinder in einer wöchentlich stattfindenden Bewegungsstunde schon erste Erfahrungen mit den eigenen Bewegungsabläufen sammeln können und spielerisch an Bewegung und Basketball herangeführt werden.

„Ich freue mich sehr, bei den Eisbären Bremerhaven Verantwortung im Nachwuchsbereich zu übernehmen und diesen bereits sehr groß gewachsenen Verein in einem wichtigen Aspekt weiterentwickeln zu dürfen. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier den nächsten Schritt als Trainer gehen darf und nach der MTO nun die Nachwuchstrainerausbildung im Rahmen meiner Tätigkeit bei den Eisbären absolvieren darf“, begründet Erik Siry seinen Wechsel zu den Eisbären.

Erfahrungen als Spieler und langjähriger Nachwuchscoach

Der heutige Coach hat mit 13 Jahren angefangen, Basketball zu spielen. Im Jahr 2019 entschied sich Siry, die Basketballschuhe an den Nagel zu hängen und fokussiert sich seitdem auf seinen Job an der Seitenlinie. Zuletzt war der Neu-Bremerhavener als Jugendwart für den BVV Brandenburg und als Trainer für die Kooperationen von ALBA Berlin, die BC Lions Moabit und die Red Dragons Königs aktiv.

Er hat 2022 die Minitraineroffensive des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. erfolgreich abgeschlossen und sich dort in einem einjährigen Intensivprogramm ausführlich mit dem Thema Minibasketball im sportlichen und organisatorischen Bereich beschäftigt. Mit der Gamechanger-Ausbildung am 41 Campus, die durch die Dirk Nowitzki-Stiftung gefördert wird, konnte Siry sein Portfolio zusätzlich erweitern und sich intensiv mit Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Team Building und Wertekompetenz auseinandersetzen.

Als C-Lizenz-Inhaber absolviert Erik Siry aktuell mit sechs weiteren Coaches für die Eisbären Bremerhaven gemeinsam zusätzlich die dreijährige Nachwuchstrainerausbildung. Die Nachwuchstrainerausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. ist ein Intensivprogramm zur individuellen Förderung und Weiterbildung talentierter hauptberuflicher Nachwuchstrainer*innen der Klubs der easyCredit Basketball Bundesliga und der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Die Ausbildungsinhalte richten sich dabei nach den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und werden im Blended-Learning Verfahren über den Edubreak SportCampus in Verbindung mit Präsenzlehrgängen vermittelt. Darüber hinaus erhalten die Trainer*innen die Möglichkeit, im Rahmen der Nachwuchstrainerausbildung nationale und internationale Hospitationen zu absolvieren. Den dritten Baustein bilden halbjährlich stattfindende Vor-Ort-Besuche fest zugeteilter Mentoren. Diese haben das Ziel, die Trainer*innen in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Mehr Information unter:

www.easycredit-bbl.de/nachwuchs/nachwuchstrainerausbildung

Das ist Erik Siry:

Name: Erik Siry
Geburtsdatum: 24.09.1998
Position: Minicoach

Bisherige Stationen:

2021 - 2022          BC Lions Moabit
2019 - 2022          Alba Berlin
2015 - 2022          Red Dragons KW

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.