Eisbären Bremerhaven für Nachwuchsförderung erstmals mit Silber ausgezeichnet

BARMER 2.Basketball Bundesliga
Verein
Samstag, 27.05.2023 // 16:00 Uhr

An Gold nur ganz knapp vorbeigeschrammt, haben die Eisbären Bremerhaven bei der Bewertung ihrer Arbeit in der Jugend- und Nachwuchsförderung dennoch allen Grund zur Freude: Im Rahmen der Zertifizierung bundesweiter Basketball-Nachwuchsstandorte durch die easyCredit BBL, die BARMER 2. Basketball Bundesliga sowie den Deutschen Basketball Ausbildungsfond e.V. erhielt die Jugendarbeit der Eisbären Bremerhaven erstmals die Auszeichnung „Silber“ und ist damit in seiner positiven Entwicklung als Nachwuchsstandort in Deutschland bestätigt worden.

Nach der pandemiebedingten Pause ist es den Eisbären Bremerhaven gelungen, sich sportlich und konzeptionell noch einmal zu verbessern und sich nach der Rückkehr in den regulären Spiel-, Trainings- und Wettkampfbetrieb kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die 50 Eisbären-Teams, die in dreizehn Altersklassen von KITA-Olympiade über Grundschulliga bis hin zur Seniorenregionalliga und U19-Bundesliga NBBL trainieren und Basketball spielen, werden von professionellen Basketballtrainer:innen mit fachspezifischer Ausbildung betreut. Daraus entsteht eine optimale Nachwuchsförderstruktur, die nun erneut ausgezeichnet wurde. Dabei erreichten die Eisbären Bremerhaven in mehreren Zertifizierungsbausteinen einen Prüfungswert von 95% bis hin zum Topwert von vollen 100%.

Nach Gesprächen mit Mitarbeitern und Aktiven sowie einer mehrtägigen Besichtigung der Infrastruktur des Klubs bildete eine Feedbackpräsentation für die Klubs jeweils den Abschluss der mehrtägigen Nachwuchs-Zertifizierung. Im Ergebnis wurde nun die Arbeit des Standortes mit der silbernen Plakette ausgezeichnet.

Christian Steinberg, Mitarbeiter im Zertifizierungsteam und beim Institut für Spielanalyse, zog ein positives Fazit zum Ende des Besuchs in Bremerhaven: "Bremerhaven hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und ist als Sportakteur in der Region nicht mehr wegzudenken. Nahezu jedes Kind in Bremerhaven hat die Möglichkeit, mit den Eisbären Basketball zu spielen. Diese großartige Errungenschaft kann nun in den kommenden Jahren in den Leistungsbereich überführt werden. Die strukturellen und personellen Ressourcen sind darauf ausgelegt, dass die Eisbären Bremerhaven ihre stetige Entwicklung in allen Bereichen der langfristigen Leistungsentwicklung fortsetzen und ausbauen werden."

Die Nachwuchs-Zertifizierung der Clubs der easyCredit Basketball-Bundesliga erfolgt gemeinsam mit der BARMER 2. Basketball Bundesliga durch den Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. und mit externer Unterstützung durch das Institut für Spielanalyse. Die Standortentwicklung und Stärkung des Nachwuchses bilden die Grundlage eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Profispielbetriebs. Als Feedback- und Beurteilungsformat werden Bundesliga-Standorte mit besonders guter Nachwuchsförderung mit einem Status (Gold, Silber, Bronze) sichtbar ausgezeichnet. Der Status spiegelt somit die Nachwuchsarbeit unter Berücksichtigung der lokalen Standortbedingungen wider.

Eisbären Geschäftsführer Nils Ruttmann: „Wir freuen uns über diese Anerkennung für unser Nachwuchs-Programm. Es ist uns gelungen, trotz der letzten Corona-Jahre die Bedingungen in der Nachwuchsarbeit zu verbessern. Die silberne Plakette würdigt das herausragende Engagement unserer Nachwuchs-Coaches und aller unterstützenden Personen vor und hinter den Kulissen. Daher gilt diese Auszeichnung sowie der große Dank der Eisbären Bremerhaven all den vielen Jugendspielern, Coaches, Eltern und Supportern, die unsere Jugendarbeit durch ihr Engagement mit Leben und Qualität füllen. Wir nehmen die Silber-Prämierung zum Anlass, weiter daran zu arbeiten, unser Nachwuchs-Programm zu optimieren, um auch zukünftig Talente zu finden und auf ihrem Weg zu unterstützen.“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.