BBL-Lizenz erhalten: Die Eisbären Bremerhaven dürfen weiter um den Aufstieg mitspielen

Dennis Green
Verein
Freitag, 05.05.2023 // 16:30 Uhr

Der Lizenzligaausschuss der easyCredit Basketball Bundesliga unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Braumann trat gestern in Köln zusammen, um über insgesamt 25 Lizenzanträge für die Saison 2023/2024 zu entscheiden. Die Eisbären Bremerhaven sowie vier weitere Teams aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA haben die Lizenz mit auflösender Bedingung erhalten, ein weiteres Team außerdem ohne Auflagen, während ein Club keine Lizenz erhält.

Nach der intensiven Prüfung der Lizenzierungsunterlagen durch den Gutachterausschuss und die Liga steht nun also fest, dass die Eisbären Bremerhaven erstmals seit der Saison 2018/19 wieder die Lizenz für das deutsche Basketball-Oberhaus erhalten. Damit einher geht die Erbringung von weiteren Nachweisen zu bestimmten Stichtagen durch die Seestädter, insbesondere die Besetzung aller erforderlichen Arbeitsplätze in der Geschäftsstelle.

Eisbären-Geschäftsführer Nils Ruttmann: „Wir freuen uns sehr über den positiven Lizenzbescheid der easycredit Basketball Bundesliga, der uns in unserem Weg der nachhaltigen Konsolidierung bestärkt. Einmal mehr gilt unser größter Dank unseren Fans, Partnern, Sponsoren und allen Beteiligten, die die Eisbären Bremerhaven vor und hinter den Kulissen in der Zeit der Umstrukturierung tatkräftig unterstützt haben und weiter begleiten.“

Neben den 18 Vereinen aus der ersten Liga hatten auch sieben von acht Playoff-Teilnehmern der ProA ihre Unterlagen eingereicht. „So viele Anträge sind schon lange nicht mehr eingereicht worden. Die Clubs haben wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet, so dass die eingereichten Unterlagen sehr zügig bewertet werden konnten. Elf Vereine erhalten die Lizenz ohne Auflage oder auflösende Bedingung. Dieses Ergebnis ist gerade nach der Corona-Pandemie ein starkes Signal und ein Zeichen, dass trotz der schwierigen Rahmenbedingungen eine wirtschaftlich solide Situation an den Standorten vorzufinden ist“, so Dr. Thomas Braumann, Vorsitzender BBL-Lizenzligaauschuss.

Für alle Teams der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gilt zudem außerdem, dass zunächst die sportliche Qualifikation geschafft werden muss. Welche Zweitligisten zur Saison 2023/2024 am Spielbetrieb der easyCredit BBL teilnehmen werden, entscheidet sich somit erst nach Ende der diesjährigen ProA-Playoffs, die am heutigen Abend beginnen.

Mit diesem positiven Ligabescheid pünktlich zum Playoff-Start im Rücken, können die Eisbären Bremerhaven nun den vollen Fokus auf die anstehenden Partien im Playoff-Viertelfinale gegen die Tigers Tübingen (die ebenfalls die BBL-Lizenz mit Bedingung erhalten haben) richten.

Lizenzierung der 2. BARMER Basketball Bundesliga läuft noch

Ein Lizenzbescheid der ProA liegt dagegen noch nicht vor, denn das Lizenzierungsverfahren der 2. BARMER Basketball Bundesliga ist planmäßig derzeit noch im Gange. Die Eisbären Bremerhaven hatten hier zum Stichtag ebenfalls einen Lizenzantrag für die Saison 2023/24 in der ProA gestellt.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23

Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Khalid Thomas (23), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Justin Stovall (30), Bernat Vanaclocha (44)

Spiel 1: Tigers Tübingen – Eisbären Bremerhaven

Tip-Off:                  Freitag, den 05.05.2023 um 19.30 Uhr

Halle:                     Paul-Horn-Arena, Europastraße 50, 72072 Tübingen

Livestream:          sportdeutschland.tv, ab 19.00 Uhr

Spiel 2: Eisbären Bremerhaven – Tigers Tübingen

Tip-Off:                  Sonntag, den 07.05.2023 um 16.00 Uhr

Tickets:                 tickets.dieeisbaeren.de

Abendkasse:        Einlass ab 15.00 Uhr

Fanstand:              Vor dem Haupteingang der Stadthalle ab 14.30 Uhr, ab 15.00 Uhr in der Halle

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.