Basisausbildung abgeschlossen: Erik Siry absolviert das erste Jahr in der Nachwuchstrainerausbildung

Verein
Mittwoch, 24.05.2023 // 12:00 Uhr

Eisbären-Nachwuchscoach Erik Siry hat nach der Minitraineroffensive nun auch das Basiszertifikat der Nachwuchstrainerausbildung absolviert. Gemeinsam mit sechs weiteren Coaches hat er damit das erste Jahr hinter sich gebracht und startet nun in die zwei weitere Jahre andauernde Exzellenzausbildung.

Im Rahmen des DBB-Jugendtages am Sonntag, den 14.05.2023, erhielt der 24-jährige gemeinsam mit dem achten Jahrgang der Minitraineroffensive sein Zertifikat aus den Händen von DBB-Vizepräsident Stefan Raid und Matthias Sonnenschein (Leiter Sport- und Nachwuchsentwicklung der BBL). Die Übergabe setzte den Endpunkt des Abschlusslehrganges der Minitraineroffensive, bei dem Erik Siry zudem als Experte fungierte.

Der gebürtige Berliner hat im letzten Jahr selbst die Minitraineroffensive des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. erfolgreich abgeschlossen und sich dort in einem einjährigen Intensivprogramm ausführlich mit dem Thema Minibasketball im sportlichen und organisatorischen Bereich beschäftigt. Seit Sommer 2022 fungiert er bei den Eisbären Bremerhaven als Coach für Minibasketball und deckt damit einen wichtigen Bestandteil der Entwicklung des Vereins im Breitensport ab. Dabei gehören die Verzahnung von Grundschulliga, KITA-Programm und Vereinssport im Minibereich sowie der Ausbau der bestehenden AGs und Miniveranstaltungen zu seinem Hauptverantwortungsbereich.

Nachwuchstrainerausbildung mit drei Bausteinen

Mit der Nachwuchstrainerausbildung möchte Siry seine Kenntnisse aus den Erfahrungen als Spieler und langjähriger Nachwuchscoach weiter ausbauen. Diese ist ein Intensivprogramm des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. zur individuellen Förderung und Weiterbildung talentierter hauptberuflicher Nachwuchstrainer:innen der Klubs der easyCredit Basketball Bundesliga und der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die Ausbildungsinhalte richten sich dabei nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden und werden im Blended-Learning Verfahren über den Edubreak SportCampus in Verbindung mit Präsenzlehrgängen vermittelt. Darüber hinaus erhalten die Trainer:innen die Möglichkeit, nationale und internationale Hospitationen zu absolvieren. Den dritten Baustein bilden halbjährlich stattfindende Vor-Ort-Besuche fest zugeteilter Mentoren.

Erik Siry hat seine erste nationale Hospitation für fünf Tage beim FC Bayern Basketball absolviert und dabei die dortigen Strukturen von U10 bis BBL durchlaufen. Sein nächstes Highlight steht bereits in diesem Sommer an: „Ich habe in dem Jahr bereits eine Menge gelernt und viele großartige Menschen kennenlernen dürfen. Besonders freue ich mich, dass ich im Rahmen der Ausbildung in diesem Sommer die Möglichkeit habe, bei der U20 Nationalmannschaft auf Kreta zu hospitieren. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, Teil der Ausbildung zu sein und die Unterstützung, die ich von den Eisbären Bremerhaven erhalte.“

 

Das ist Erik Siry:

Name: Erik Siry

Geburtsdatum: 24.09.1998

Position: Minicoach

 

Bisherige Stationen:

2021 - 2022          BC Lions Moabit

2019 - 2022          Alba Berlin

2015 - 2022          Red Dragons KW

Seit 2022              Eisbären Bremerhaven

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.