Schweres Auswärtsspiel vor der Brust: Die Eisbären Bremerhaven reisen nach Tübingen

Verein
Freitag, 27.01.2023 // 15:00 Uhr

Bereits am heutigen Freitagvormittag nach dem Shootaround in der eigenen Trainingshalle ging es für die Eisbären Bremerhaven auf die etwa 10-stündige Auswärtsfahrt in die baden-württembergische Universitätsstadt. Morgen, am Samstag, den 28. Januar 2023 um 19.30 Uhr steht dann das Rückspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen den aktuellen Tabellenzweiten an.

Die Tigers Tübingen konnten zuletzt drei Siege in Serie einfahren und haben damit Rang zwei in der Tabelle hinter Spitzenreiter RASTA Vechta gefestigt. Am letzten Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Danny Jansson in Paderborn ungefährdet mit 80:62 durch. Zudem sind sie Ligaspitzenreiter im Blocken und wissen gegnerische Ballverluste oftmals mit eigenen Punkten zu bestrafen.

Im Hinspiel in der ÖVB-Arena vor fast genau drei Monaten mussten sich personell gebeutelte Eisbären in einem emotionalen Spiel den Tübingern knapp mit 66:73 geschlagen geben. Damals standen dem Trainierteam lediglich vier Spieler mit deutscher Flagge auf der Brust zu Verfügung, von denen sich nach kurzer Zeit noch einer verletzte. Nach großer kämpferischer Leistung verließen die Eisbären um die überzeugenden Nachwuchs-Akteure Luca Merkel und Johannes Heiken in der entscheidenden Phase die Kräfte und man musste sich mit der Niederlage abfinden.

Head Coach Steven Key fordert von seinem Team ein ähnliches Auftreten wie schon in der letzten Begegnung: „Wenn wir in Tübingen erneut so kämpferisch und leidenschaftlich auftreten wie bei unserem Heimspiel, ist alles drin für uns. Wir laufen mit einem breiter aufgestellten Team auf, auch wenn Johannes mit seiner Kreuzbandverletzung ausfällt, Luca mit der NBBL in Dresden die Aufstiegsrunde bestreitet und Jarelle noch weiter an einer Achillessehnenverletzung laboriert und damit, wie schon beim Hinspiel, erneut ausfallen wird. Wir alle müssen dafür bereit sein hart zu spielen und unseren Gameplan durchzusetzen. Die Tübinger sind ein sehr gutes Team, das verdient im oberen Drittel der Tabelle zu finden ist. Ihr Spiel zeichnet sich durch viel Bewegung und eine physische Spielweise mit einer starken Offensive aus.“

Nicht mit den Eisbären Bremerhaven reisen wird außerdem Corey Manigault, der zwar im Tryout sein Talent andeuten konnte, aber nach langer Pause noch nicht wieder in Spielform und demzufolge bereits auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Demensprechend bleiben die Eisbären Bremerhaven auch weiterhin auf dem Transfermarkt aktiv, die Wechselphase der 2. BARMER Basketball Bundesliga ProA endet am 15.02.2023. Somit reisen zehn Eisbären-Spieler in den Südwesten der Republik.

Wie immer gibt es die Partie per Livestream über sportdeutschland.tv live und kostenlos ab 19.30 Uhr vom heimischen Sofa aus zu sehen.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23

Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Justin Stovall (30), Bernat Vanaclocha (44)

Tigers Tübingen - Eisbären Bremerhaven

Tip-Off:                  Samstag, 28.01.2023 um 19.30 Uhr

Halle:                     Paul Horn-Arena, Europastraße 50, 72072 Tübingen

Livestream:          sportdeutschland.tv, ab 19.00 Uhr

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.