Doppelspieltag im Eisbärenkäfig: Die Eisbären Bremerhaven empfangen die Bayer Giants Leverkusen und die Kirchheim Knights

Spieltag
Freitag, 03.02.2023 // 19:00 Uhr

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA stehen für die Eisbären Bremerhaven drei Spiele innerhalb einer Woche an. Am Samstag, den 04. Februar 2023 um 19.00 Uhr und am darauffolgenden Mittwoch, den 08. Februar 2023 kommen die Bayer Giants Leverkusen und die Kirchheim Knights in den Eisbärenkäfig. Danach reist das Team um Kapitän Robert Oehle zur Auswärtspartie nach Paderborn.

Damit treffen die Bremerhavener, wie schon in der Hinrunde im Dezember, direkt aufeinander folgend auf die beiden Teams.  Damals konnten die Eisbären beide Spiele für sich entscheiden, gegen Leverkusen hieß es nach einer knappe Partie am Ende 85:91, das Spiel gegen die Kirchheim Knights endete mit 62:80 und einer 18-Punkte Differenz.

Zunächst empfangen die Eisbären am Samstag, den 04. Februar 2023 den aktuellen Tabellensiebzehnten aus Leverkusen in der Stadthalle Bremerhaven. Die Farbenstädter kommen nach einer Serie von neun Niederlagen nun verstärkt und mit drei Siegen in Folge im Rücken in den Norden. Seit dem letzten Zusammentreffen haben die Giants einige personelle Wechsel vorgenommen, als letzter Neuzugang wurde TreVion Crews vorgestellt.

Mittwoch, den 08. Februar 2023 gegen Kirchheim

Die Kirchheim Knights spielen zunächst noch gegen Jena, bevor sie die Reise in die Seestadt antreten.  Aus den vergangenen vier Partien nahmen die Teckstädter einen Heimsieg gegen Dresden mit. Sie stehen trotz dessen und auch trotz nur drei gewonnenen Auswärtspartien in der aktuellen Saison weiterhin knapp hinter den Playoff-Plätzen auf Rang 10 in der Tabelle. Vor ihrem Spiel in Vechta am vergangenen Wochenende verpflichteten die Kirchheim Knights mit Nick Musynski einen neuen Center. Für Aufsehen in der Partie sorgte aber ein anderer Kirchheimer: Michael Flowers erzielte für sein Team 35 Punkte.

Der Bremerhavener Head Coach Steven Key geht mit Vorfreude in die kommenden zwei Partien: „Wie wir in Tübingen gespielt haben, hat mir sehr gut gefallen. An diese Leistung müssen wir in den kommenden Partien anknüpfen. Leverkusen ist ein komplett anderer Gegner als in der Hinrunde, mit ihrem aktuellen Team sind sie eher ein Playoff-Anwärter als Tabellenvorletzter. Ich denke, dass sie sich noch weit nach vorne arbeiten können. Deshalb müssen wir erneut über 40 Minuten konzentriert bleiben.“

Neuzugang aus den USA

Weiterhin müssen die Eisbären Bremerhaven auf ihren Topscorer Jarelle Reischel verzichten, der aktuell mit seiner Achillessehnenverletzung nur leichtes Training absolvieren kann. Indes wird Khalid Lethaniel Thomas als Nachverpflichtung zum Team stoßen. Der Neuzugang aus Portland landet am morgigen Samstagvormittag und wird am Sonntag das erste Mal mit der Mannschaft trainieren. Außerdem stehen dann die obligatorischen Medicalchecks an. Der 23-jährige spielte zunächst am Arizona State College, bevor er für zwei Jahre zur Portland State Uni wechselte. Dort führte er das Team der Vikings mit 12,9 Punkten, 6,3 Rebounds, 1,9 Steals und 24 geblockten Würfen an. Mit einem Punkteschnitt von 22 sowie 7,5 Rebounds und 3 Steals in zwei Spielen wurde er zudem als Player Of The Week ausgezeichnet. Im vergangenen Sommer empfahl sich der 2,07 Meter große Thomas durch seine Teilnahme am Basketball Tournament in Kansas City und bei der U23-Nationalmannschaft der USA im 3x3 für seinen ersten Profivertrag in Österreich. Dort spielte er bis Anfang Januar in insgesamt 15 Spielen für Spitzenreiter BC GGMT Vienna in der ersten österreichischen Liga und auch international im Alpe Adria Cup.

„Wir wollen mit der Aktivität und Länge von Khalid unsere Reboundqualität stärken, die wir uns zuletzt schon erarbeitet haben. Er ist ein athletischer Spieler auf der Big Man Position, der als Screen-and-Roll-Finisher auch offensiv gefährlich ist“, so Steven Key zu der Neuverpflichtung.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23

Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Justin Stovall (30), Bernat Vanaclocha (44)

Eisbären Bremerhaven – Bayer Giants Leverkusen

Tip-Off:                  Samstag, den 04.02.2023 um 19.00 Uhr

Tickets:                  tickets.dieeisbaeren.de

Abendkasse:        Einlass ab 18.00 Uhr

Eisbären Bremerhaven – Kirchheim Knights

Tip-Off:                  Mittwoch, den 08.02.2023 um 19.30 Uhr

Tickets:                  tickets.dieeisbaeren.de

Abendkasse:        Einlass ab 19.30 Uhr

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.