Vor knapp 500 Fans: Eisbären Bremerhaven gewinnen ihr erstes Testspiel gegen Donar Groningen

Verein
Freitag, 02.09.2022 // 22:40 Uhr

Im ersten Testspiel der neuen Saison ist dem BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist Eisbären Bremerhaven ein Sieg gelungen. Gegen den siebenmaligen niederländischen Meister und siebenmaligen Pokalsieger gewann die neu formierte Mannschaft von Head Coach Steven Key mit 80:58 (21:49). Mit fast 500 Fans kam im Sportveld Wildervank eine tolle Atmosphäre auf. Top-Scorer des Abends war Eisbär Matt Freeman mit 17 Punkten.

Nach den ersten 14 Tagen intensivem Training stand mit dem Testspiel gegen Groningen der erste Härtetest für die neun Neu-Eisbären und die vier „alten Hasen“ der letzten Saison an. Noch ohne Rückkehrer Adrian Breitlauch, der in der kommenden Woche in Bremerhaven erwartet wird, legte die Mannschaft in einem intensiven Spiel vor allem in der ersten Halbzeit einen überzeugenden Auftritt hin.

Als erste Starting Five in dieser Pre-Season schickte das Trainerteam Simon Krajcovic, Matt Frierson, Jarelle Reischel, Matt Freeman und Robert Oehle aufs Parkett. „Wir wollten im Spiel das Umsetzen was wir uns im Training erarbeitet haben. Man merkt, dass wir noch am Anfang stehen, grundsätzlich stimmte aber die Einsatzbereitschaft, das ist immer sehr wichtig. Wir haben viele Aufstellungen probiert und konnten daraus neue Erkenntnisse gewinnen. Für die nächsten Spiele müssen wir noch an unserer Konstanz arbeiten, dennoch bin ich zufrieden, dass wir am Ende mit 22 Punkten gewinnen konnten.“, so Coach Steven Key nach dem Spiel.

Im ersten Viertel gaben die Eisbären ihre Führung nur einmal kurzzeitig aus der Hand und führten zeitweise sogar mit 27:9 Punkten. Auch den Rest der ersten Halbzeit ließ das Team nicht nach und konnte somit mit einer 49:21 Führung in die Pause gehen. Mit 14 Punkten aus Turnovern und insgesamt schon 21 Rebounds war auch die gute Abwehrarbeit für die hohe Führung ausschlaggebend. Das solide Spiel der ersten 20 Minuten legte den Grundstein für den Sieg. Die letzten beiden Viertel konnte Donar Groningen für sich entscheiden, die Gesamtführung gaben die Bremerhavener aber dennoch nicht aus der Hand.

Noch heute Nacht reist die Mannschaft wieder nach Bremerhaven zurück um pünktlich zum morgigen Tag der Fans wieder im Eisbären Training Center zu sein. Am Sonntag, den 04.09.2022 startet das Team dann Richtung Horsens in Dänemark zum Trainingslager mit zwei Testspielen.

Donar Groningen - Eisbären Bremerhaven 58:80 (21:49)

Eisbären Bremerhaven: Chris Hooper (7 Punkte, 6 Rebounds), Matt Frierson (9 Punkte, Rebounds), Lennard Larysz (7 Punkte), Jarelle Reischel (5 Punkte, 5 Rebounds), Simon Krajcovic (4  Punkte, 7 Assits, 4 Steals), Matt Freeman (17 Punkte, 6 Rebounds), Robert Oehle (16 Punkte), Daniel Norl (10 Punkte, 3 Steels), Mitja Kruhl, Johannes Heiken, Bernat Vanaclocha (5 Punkte, 8 Rebounds), Carlo Meyer.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.