Für die lange Reise belohnt: Die Eisbären Bremerhaven gewinnen in Schwenningen mit 65:81 (24:42)

Nina Sander
Spieltag
Sonntag, 12.03.2023 // 22:55 Uhr

Kurzfristig konnte neben Adrian Breitlauch, Johannes Heiken und Luca Merkel auch Daniel Norl wegen einer Zahnoperation nicht mit in die Doppelstadt reisen. Somit standen dem Trainergespann erneut nur vier deutsche Spieler zur Verfügung. Rückkehrer Robert Oehle bildete zusammen mit Matt Frierson, Jarelle Reischel, Matt Freeman und Simon Krajcovic die Starting Five der Partie.

Trotz stark dezimierten Kaders des Tabellenletzten, der nur sechs Spieler im Kader hatte, sahen die Zuschauer in der Halle und vor dem Livestream ein ausgeglichenes erstes Viertel. Die Eisbären gingen durch einen Steal von Jarelle Reischel zunächst mit 2:5 in Führung, ließen in der Folge einige Punkte liegen und gerieten daraufhin nach etwa sechs gespielten Minuten mit sechs Punkten ins Hintertreffen. Der dritte Dreier vom gut aufgelegten Frierson und ein sehenswerter Block mit nachfolgendem Treffer von Justin Stovall brachten die Seestädter wieder ins Spiel. Das erste Viertel endete mit 19:19.

Siegbringendes zweites Viertel

Matt Frierson eröffnete das zweite Viertel mit einem weiteren verwandelten Drei-Punkte-Wurf. Zunächst hielten die wiha Panthers Schwenningen noch mit, doch in den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit punkteten nur noch die Eisbären Bremerhaven und setzten so sich mit einem 13:0-Lauf ab. Simon Krajcovic steuerte in diesem Viertel drei Assists und sieben Zähler bei. Zudem forcierten die Gäste in den zweiten zehn Minuten nur ein Teamfoul.

Die ersten acht Punkte nach der Halbzeit gehörten wieder den Eisbären Bremerhaven. Lennard Larysz belohnte sich dabei nach einem Offensivrebound mit einem Korbleger zum zwischenzeitlichen 24:50. Viertelübergreifend gelang den Seestädtern damit ein 21:0-Lauf. Khalid Thomas zeigte mit dem Dunk nach Zuspiel von Larysz erneut seine Offensiv-Qualitäten am Korb. Die Eisbären nahmen eine 24-Punkte-Führung mit in die letzte Pause.

Im letzten Viertel gelang den Panthers ein kleines Aufbäumen, die Führung der Eisbären geriet dabei jedoch nie in Gefahr. Souverän brachten die Bremerhavener ihren 13. Saisonsieg über die Bühne. Youngster Carlo Meyer, der heute insgesamt 25 Minuten Spielzeit erhielt und mit acht Rebounds der beste Eisbär in diesem Bereich war, zeigte einen Alley Oop Dunk zum 56:77.

Steven Key freute sich über die mitgenommenen zwei Punkte: „Ich bin sehr glücklich, dass wir uns für die lange Reise nach Schwenningen mit einem soliden Sieg belohnt haben. Gerade aufgrund der fehlenden Spieler war die mannschaftliche Geschlossenheit heute wichtig. Das Team hat den Plan gut umgesetzt und ist bei sich geblieben.“

Am 18.03.2023 um 19.00 Uhr bestreiten die Eisbären Bremerhaven ihr letztes Samstagsheimspiel der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Tickets für die Partie sind erhältlich unter tickets.dieeisbaeren.de

wiha Panthers Schwenningen – Eisbären Bremerhaven 65:81 (24:42)
Eisbären Bremerhaven:
Matt Frierson (18 Punkte), Lennard Larysz (2 Punkte, 9 Assists), Jarelle Reischel (10 Punkte, 5 Rebounds), Simon Krajcovic (11 Punkte, 8 Assists), Matt Freeman (6 Punkte, 3 Assists), Robert Oehle (10 Punkte, 4 Rebounds), Carlo Meyer (4 Punkte, 8 Rebounds), Khalid Thomas (8 Punkte), Justin Stovall (12 Punkte, 5 Rebounds), Bernat Vanachlocha Sanchez

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.