ALLES GEBEN IM LETZTEN HEIMSPIEL: EISBÄREN BREMERHAVEN EMPFANGEN WIHA PANTHERS SCHWENNINGEN

Scheer
Spieltag
Donnerstag, 07.04.2022 // 10:00 Uhr

Niklas Brünjes

Am letzten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die Eisbären Bremerhaven die wiha Panthers Schwenningen. Die Gäste werden mit der Belastung aus ihrem Spiel bei den Itzehoe Eagles nach Bremerhaven reisen, während die Bremerhavener eine volle Woche für die Vorbereitung und Regeneration hatten.

Die Eisbären, die mit dem Sieg gegen die Bayer Giants Leverkusen am vergangenen Wochenende (93:86) ihren vierten Sieg in Folge verzeichnen konnten, erwarten die Schwenninger also mit viel Rückenwind. Durch die Niederlagen der Nürnberg Falcons gegen Paderborn (71:87) und von Phoenix Hagen in Kirchheim (79:86) ist die Lage vor dem letzten Hauptrundenspiel der Saison 2021/2022 wie folgt: Die Eisbären Bremerhaven stehen durch die jeweils gewonnen direkten Vergleiche vor den punktgleichen Hagenern und Nürnbergern auf Platz 8. Alle drei liegen bei 34:28 Punkten. Karlsruhe hat ebenfalls 34 Punkte, aber erst 30 Spiele, daher stehen sie vor der Dreiergruppe. Auf der Zielgeraden kämpfen nun insgesamt sechs Teams um den Einzug in die Playoffs. Die Nordseestädter haben dabei eine fast optimale Ausgangslage, da gegen Hagen und Nürnberg jeweils der direkte Vergleich gewonnen wurde. Der Einsatz von Center Robert Oehle ist dabei noch fraglich. Oehle hatte gegen Leverkusen bereits wegen einer Schulterverletzung gefehlt.

Die nächsten Gegner sind nun also die Schwenninger Panthers, die an diesem Donnerstag in Itzehoe den Klassenerhalt perfekt machen können. Wird das Spiel gewonnen, bleibt man in der Liga und hält die Artland Dragons auf Platz 15. Geht das Spiel bei den Eagles verloren, muss man weiter zittern. In dem Fall müsste die Mannschaft von Headcoach Alen Velcic in Bremerhaven einen Sieg holen. Die Mannschaft um die Ex-Eisbären Waverly Austin, den in der Saison gewechselten Robert Drijencic und Leon Hoppe hat den fünftbesten Wert bei den Würfen aus dem Feld. Diese Treffsicherheit spiegelt sich auch in den Topscorern wider. Neben Raiquan Clark (17,8 ppg) und Justin Pierce (16,4 ppg), punkten auch die eben genannten Waverly Austin (14,9 ppg, 62% FG) und Robert Drijencic (11,1 ppg, 46,2% 3P) zweistellig. Nun hatten die Schwenninger zuletzt einige Corona-Fälle im Team. Welche Spieler eventuell betroffen sind ist nicht bekannt. Es kann also nur schwierig abgeschätzt werden, welche Topscorer am Samstag mit nach Bremerhaven fahren werden.

Die Eisbären Bremerhaven gehen mit einer Bilanz von 17:14 Siegen in die Partie am Samstag. Die Schwenninger stehen vor ihrem Doppelspieltag bei einer Bilanz von 12:17 Siegen. Das Spiel am Samstag den 09.04.2022 beginnt um 19:30 Uhr. Alle Fans, die beim letzten Hauptrunden-Heimspiel der Eisbären Bremerhaven nicht in der Stadthalle zuschauen können, haben wie immer die Möglichkeit, die Partie live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV zu verfolgen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.