EISBÄREN BREMERHAVEN REAGIEREN AUF AKTUELLE SITUATION

ELIAS BAGGETTE WECHSELT AN DIE NORDSEE

Brose Bamberg
Profis
Donnerstag, 13.01.2022 // 16:19 Uhr

Aufgrund der angespannten Personalsituation sind die Verantwortlichen der Eisbären Bremerhaven nochmals auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Mit Elias Baggette verstärkt ein junger Point Guard das Team für den Rest der Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Einsatz in sechs BBL-Partien

Im Bamberger Programm stand der geborene Berliner bereits länger unter Vertrag. Anfangs noch auf dem Feld bei den Baunach Young Pikes und beim jetzigen Kooperationspartner dem BBC Coburg in der ProB aktiv, schaffte er in dieser Saison den Sprung in den festen Bundesligakader. In der aktuellen Spielzeit konnte er in durchschnittlich drei Minuten Einsatzzeit 0,7 Punkte sowie 1,0 Assists pro Spiel erzielen. Über diese Verpflichtung freut sich auch Trainer Michael Mai „Elias ist ein ausgebildeter Point Guard, der in den Jugend-Nationalmannschaften Deutschlands bereits viel Verantwortung übernommen hat und in U18 und U20 regelmäßig Starter war. Jetzt wollen wir gemeinsam mit ihm den nächsten Schritt in der ProA gehen, denn mit 19 Jahren ist seine Entwicklung noch nicht am Ende. Wir freuen uns, dass Elias nun zur Eisbären-Familie gehört.“

Aus der Hauptstadt nach Oberfranken

Seine basketballerische Ausbildung erhielt der Spielmacher beim TuS Lichterfelde und an der Interkulturellen Sportakademie Schöneberg in seiner Heimatstadt Berlin. Durch seine beeindruckenden Statistiken in der JBBL konnte er bundesweit auf sich aufmerksam machen. Dies entging auch den Verantwortlichen von Brose Bamberg nicht, welche ihn schließlich für ihr Jugendprogramm rekrutierten. Hier war er neben der NBBL auch für die Baunach Young Pikes zuerst in der ProA und nach dem sportlichen Abstieg in der ProB aktiv. In seiner Premierensaison 2019/2020 in der ProB konnte er durchschnittlich 9,6 Punkte und 3,7 Assists sowie 2,1 Rebounds erzielen. Dadurch erhielt er die Auszeichnung Youngster der Saison. Nach dem Rückzug der Baunacher lief er für den aktuellen Kooperationspartner von Brose Bamberg, dem BBC Coburg, auf. Für die Oberfranken konnte der 19-Jährige seine Werte in der ProB-Saison 2020/2021 nochmals auf 13,8 Punkte und 4,4 Assists sowie 2,7 Rebounds steigern. Seit dieser Saison gehörte der Point Guard fest dem BBL-Kader von Brose Bamberg an. In der aktuellen Spielzeit erzielte er in drei Partien 0,7 Punkte sowie 1,0 Assists pro Spiel. Mit der Hoffnung auf mehr Spielzeit und Verantwortung will Baggette seinen nächsten Karriereschritt in Bremerhaven gehen.

Das ist Elias Baggette:

Name: Elias Baggette
Geburtsdatum: 28.04.2002
Größe: 1,81 m
Gewicht: 82 kg
Position: Point Guard
Nationalität: GER


Bisherige Stationen:

2017 – 2018 TuS Lichterfelde
2018 – 2020 Baunach Young Pikes
2020 – 2021 BBC Coburg
2020 – 2022 Brose Bamberg

Weitere News

28.01.2023 // Verein

27.01.2023 // Verein

25.01.2023 // Nachwuchs

22.01.2023 // Spieltag

21.01.2023 // Spieltag
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.