Sieg zum Saisonauftakt: Die Eisbären Bremerhaven gewinnen gegen die JobStairs Gießen 46ers mit 98:60 (45:36).

Spieltag
Samstag, 01.10.2022 // 21:45 Uhr

Im ersten Spiel der Saison 2022/23 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA spielten Matt Frierson, Adrian Breitlauch, Simon Krajcovic, Matt Freeman und Robert Oehle von Beginn an. Vor 782 Zuschauern überzeugten die Eisbären Bremerhaven als geschlossene Einheit. Topscorer war Matt Frierson mit 22 Punkten und einer Dreierquote von 56%.

Die Eisbären starteten motiviert ins erste Viertel, gerieten zwar in Rückstand, konnten jedoch immer wieder aufschließen.  Die deutlich verbesserte Turnover Quote im Vergleich zu den letzten Testspielen fiel dabei positiv auf. Dennoch stand es zur ersten Pause 19:21 für den Gast aus Gießen.

Im zweiten Viertel konnten die Eisbären mit dem ersten Korb den Ausgleich und kurz darauf durch einen Freiwurf von Robert Oehle die erste Führung zum 24:23 erzielen. Nach einer spannenden Phase mit einigen Führungswechseln schalteten die Eisbären etwa drei Minuten vor Halbzeit einen Gang höher und setzten sich erstmals ab. Carlo Meyer erzielte seine ersten Punkte in der ProA. Zur Pause hieß es 45:36 für die Heimmannschaft.

Eisbären Show nach der Pause

Auch nach der Pause gab das Team von Trainer Steven Key nicht nach. Im Dritten Viertel kamen die Gießener nur zu vier Punkten. Die Eisbären hingegen trafen nach Belieben und konnten einen 34 Punkte Abstand herstellen. Allein Simon Krajcovic konnte 8 Treffer beisteuern.

Der Bundesligaabsteiger aus Gießen legte im Schlussviertel noch einmal etwas zu, konnte den Sieg der Eisbären aber dennoch nicht gefährden. Das Team um Kapitän Robert Oehle spielte weiter effektiv nach vorne. Johannes Heiken erhielt seine ersten Einsatzminuten der Saison, Jarelle Reischel blieb aufgrund einer kleinen Verletzung heute die Rolle als Motivator auf der Bank.

Head Coach Steven Key war sichtlich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben nie nachgelassen und wollten dieses erste Saisonspiel Zuhause unbedingt gewinnen. Die Mannschaft ist als Einheit aufgetreten und hat gezeigt, dass sie von jeder Position aus Treffen kann. Ich bedanke mich bei allen Fans die uns unterstützt haben, die Stimmung auf den Rängen hat uns heute gepusht.“

Als Nächstes steht für die Eisbären Bremerhaven das erste Nordderby der Saison auf dem Plan. Am Sonntag, den 09.10.2022 geht es um 18.00 Uhr gegen RASTA Vechta. Der Fanclub Eisbären Power hat dorthin eine Auswärtsfahrt organisiert und wird sein Team tatkräftig unterstützen.

Eisbären Bremerhaven – Jobstairs Gießen 46ers 98:60 (45:36)
Eisbären Bremerhaven:
Chris Hooper (17 Punkte), Matt Frierson (22 Punkte, 4 Steals), Lennard Larysz (7 Punkte), Jarelle Reischel, Adrian Breitlauch (9 Punkte), Simon Krajcovic (8 Punkte, 7 Rebouns, 7 Assists), Matt Freeman (3 Punkte, 7 Rebounds), Robert Oehle (17 Punkte), Carlo Meyer (2 Punkte), Johannes Heiken, Bernat Vanaclocha Sanchez (6 Punkte).

Weitere News

26.11.2022 // Spieltag

26.11.2022 // Eisbären Bremerhaven

25.11.2022 // Spieltag

20.11.2022 // Spieltag

20.11.2022 // Spieltag
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.