Derbytime: Die Eisbären Bremerhaven reisen nach Quakenbrück

Spieltag
Samstag, 08.04.2023 // 10:00 Uhr

Die Eisbären Bremerhaven treten am Ostersamstag, den 08. April 2023 die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison an. Im Nordderby trefft das Team um Kapitän Robert Oehle um 19.30 Uhr auf die Artland Dragons, die seit dem letzten Spieltag bereits sicher für die Playoffs qualifiziert sind

Dieses Ziel verfolgen auch die Eisbären Bremerhaven. Als Tabellenachter mit aktuell zwei Punkten Vorsprung auf die direkten Verfolger, zählt für die Seestädter in den anstehenden Partien jeder Sieg. Das Hinspiel im Eisbärenkäfig konnten die Artland Dragons mit 69:88 für sich entscheiden. Damals fehlten Lennard Larysz, Daniel Norl und Carlo Meyer krankheitsbedingt, Justin Stovall und Khalid Thomas waren ebenfalls noch nicht an Bord. Alle fünf wollen den Eisbären nun zum wichtigen Sieg in Quakenbrück verhelfen. Mutmacher ist der Blick auf die letzte Spielzeit: Dort verloren die Bremerhavener ebenfalls das Hinspiel, konnten im Artland dann aber den Sieg holen.

Allerdings haben sich die Artland Dragons in nur einer Saison vom sportlichen Absteiger zum Playoff-Teilnehmer gewandelt. Im Juni stand das Team von Headcoach Patrick Flomo mit 24 Punkten auf Platz 15 der Tabelle. Durch eine Wild Card konnten die Artland Dragons auch in dieser Spielzeit am Spielbetrieb der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA teilnehmen. Mit den Niederlagen der Konkurrenten aus Trier und Paderborn am letzten Spieltag ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits sicher, dass die Drachen in diesem Jahr in der Aufstiegsrunde der ProA mitmischen werden.

Am vergangenen Spieltag ist für beide Teams eine drei Spiele andauernde Siegesserie gerissen. Im Vergleich der letzten zehn Spiele findet sich kein eindeutiger Favorit auf den Sieg. Mit durchschnittlich 82 erzielten Punkten pro Spiel liegen die Eisbären nur einen Punkt hinter den Gastgebern. Bei diesen ist vor allem der Mannschaftswert von 60 Blocks hervorzuheben, wohingegen die Eisbären mit Point Guard Simon Krajcovic, der durchschnittlich 6 Assists pro Spiel erzielte, einen der Topvorlagengeber der Liga in ihren Reihen haben.

„Die Artland Dragons sind ein schwerer Gegner mit einer sehr guten Defense, der daraus besonders mit der Transition Offense profitieren kann. Es muss uns gelingen den starken William Christmas nicht in sein Spiel finden zu lassen. Zudem gilt es von Beginn an wach zu sein, um offensiv unser bestes Spiel zu zeigen“, sagte Head Coach Steven Key vor dem Derby.

Zwei Fan-Busse machen sich am Samstag ebenfalls auf den Weg, um die Eisbären vor Ort zu unterstützen. Für alle Daheimgebliebenen gibt es die Begegnung per Livestream über sportdeutschland.tv kostenlos zu sehen.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23

Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Khalid Thomas (23), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Justin Stovall (30), Bernat Vanaclocha (44)

Artland Dragons - Eisbären Bremerhaven

Tip-Off:                 Samstag, 08.04.2023 um 19.30 Uhr

Halle:                    Artland Arena, Jahnstraße 21, 49610 Quakenbrück

Livestream:          sportdeutschland.tv, ab 19.15 Uhr

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.