Niederlage im Eisbärenkäfig: Die Eisbären Bremerhaven unterliegen VfL SparkassenStars Bochum mit 86:94

Spieltag
Sonntag, 05.03.2023 // 19:55 Uhr

Nur zwei Tage nach dem umjubelten Heimsieg gegen Tabellenführer Vechta, trafen die Bremerhavener am 25. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA im Eisbärenkäfig auf die VFL SparkassenStars aus Bochum. Nach einem überzeugenden ersten Viertel verlor das Team aus der Seestadt mit kleiner Rotation zunehmend an Energie und somit schlussendlich auch die Partie.

Headcoach Steven Key schickte erneut die Starting Five um Jarelle Reischel, Simon Krajcovic, Matt Freeman, Daniel Norl und Khalid Thomas aufs Parkett. Die Eisbären Bremerhaven starteten motiviert und mit viel Elan in die Partie, beide Mannschaften spielten vor allem offensiv stark auf. Die ersten sieben Punkte gingen alle auf das Konto von Khalid Thomas der auch insgesamt mit 26 Punkten Topscorer der Partie war. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit suchten die Eisbären immer nach dem richtigen Wurf, zeigte zeitweise aber auch schnelle Spielzüge, wie beim Treffer zum 19:13 als Lennard Larysz nach vorne eilte und Bernat Vanaclocha Sanchez unter dem Korb in Szene setzte. Mit einer 23:15- Führung ging es in die Pause.

In den zweiten Zehn Minuten spielten die Eisbären zunächst ruhig weiter und konnten ihren Vorsprung auf 11 Punkte ausbauen. Nach diesem Lauf, wurde der Gegner wieder aktiver und fand mit zunehmend stärkerer Defensive wieder in das Spiel zurück. Die Heimmannschaft musste viel Energie aufbringen, um dranzubleiben. Bei einem Einwurf mit noch zwei Sekunden auf der Uhr fand Simon Krajcovic den freistehenden Matt Freeman unter dem Korb, der nur noch einnetzen musste. Zur Halbzeit stand es 45:39 für die Eisbären.

Im dritten Viertel machte sich zunehmend bemerkbar, dass die Eisbären Bremerhaven mit einer kleinen deutschen Rotation agierten und die Spieler das anstrengende Vechta-Spiel vom Freitag noch in den Beinen hatten. So musste Eisbären Headcoach Steven Key zunehmend die Einwechselungen der Foulbelastung der deutschen Akteure anpassen. Folglich ließen die Seestädter den Gegner zunehmend zu Rebounds kommen und an sich vorbeiziehen. Vor den letzten zehn Minuten lagen die Bremerhavener mit 64:71 zurück.

Die 1254 Fans in der Halle spornten das Team noch einmal an, sich im letzten Viertel heran zu kämpfen. Khalid Thomas gelangen wieder mehr Treffer, dabei ein sehenswerter Dunk zum 68:78 und kurz darauf das 70:78. Die Bochumer hatten zudem schon nach der Hälfte das fünfte Teamfoul auf dem Konto. Mit einem schnellen Abschluss gelang es Simon Krajcovic den Rückstand auf sechs Punkte zu verkürzen. Die SparkassenStars spielten aber weiter konsequent und gaben die Führung nicht mehr her. Dementsprechend stand für die Eisbären Bremerhaven eine 86:94 Niederlage zu Buche.

Head Coach Steven Key empfand die kleine Rotation als besondere Defizit in der heutigen Partie: „Wir hatten zu wenig Energie in unserem Spiel, für einen Doppelspieltag fehlte die Tiefe im Kader. Man hat das Fehlen von unseren deutschen Spielern Robert und Adrian gemerkt. Bochum hat es gut gemacht, indem sie Matt Frierson ständig gedeckt haben, dafür hat Khalid heute viele gute Punkte gemacht. Wir fokussieren uns jetzt auf den Roadtrip nächste Woche.“

Nun haben die Eisbären eine Woche Zeit, um sich auf die Auswärtspartie in Schwenningen vorzubereiten. Am kommenden Sonntag, um 17.00 Uhr wollen die Bremerhavener die nächsten Punkte einfahren. Das nächste Heimspiel steht am Samstag, den 18.03.2023 um 19.00 Uhr gegen Medipolis SC Jena auf dem Plan.

Eisbären Bremerhaven – VfL SparkassenStars Bochum 86:94 (45:39)

Eisbären Bremerhaven: Matt Frierson (3 Punkte), Lennard Larysz (9 Punkte, 10 Assists), Jarelle Reischel (7 Punkte), Simon Krajcovic (10 Punkte, 4 Assits), Matt Freeman (5 Punkte, 6 Rebounds), Daniel Norl (16 Punkte, 2 Assists, 3 Steals), Carlo Meyer (2 Punkte), Khalid Thomas (26 Punkte, 7 Rebounds), Mitja Kruhl, Justin Stovall (3 Punkte), Bernat Vanaclocha Sanchez (5 Punkte)

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.