Derbykrimi im Artland: Die Eisbären Bremerhaven besiegen die Dragons mit 83:86 (35:48)

Spieltag
Sonntag, 09.04.2023 // 00:30 Uhr

Robert Oehle und Adrian Breitlauch standen gemeinsam mit Matt Frierson, Simon Krajcovic und Matt Freeman in der Starting Five gegen Ihren Ex-Klub aus dem Artland. Auch in der spannenden Schlussphase gaben die Bremerhavener nie Ihre Führung ab und konnten sich so den knappen aber wichtigen Auswärtssieg sichern. Damit stehen die Eisbären weiter auf Platz acht der Tabelle. Topscorer der Partie war Robert Oehle, der ein Double-Double erzielen konnte.

Die Eisbären Bremerhaven starteten motiviert in die Partie und konnten sich so direkt eine 0:5-Führung erarbeiten. Auch wenn Matt Frierson direkt intensiv vom Gegner gedeckt wurde, fanden die Seestädter andere Wege um zu punkten. Mit dem 10-Punkte Vorsprung zur Hälfte der ersten zehn Minuten zwangen die Eisbären den Gegner zur ersten Auszeit, die dem Heimteam zunächst zu mehr Stabilität verhalf. Zum Ende des ersten Abschnitts drehten die Eisbären dann noch einmal auf. Die letzten sechs Punkte gingen allesamt auf das Konto von Khalid Thomas, unter anderem mit einem sehenswerten Dunk.

Auch im zweiten Viertel bestimmten die Gäste das Spiel. Mit engagiertem Teamplay in Offense und Defense gelang es den Eisbären Bremerhaven zur Halbzeit mit 11 Punkten in Führung zu gehen. Robert Oehle und Adrian Breitlauch war der unbedingte Siegeswille anzumerken, beide setzten mit ihren Aktionen den Grundstein für die stabile Defensivleistung. Besonders hervor stach der No-Look-Pass von Daniel Norl auf Khalid Thomas, den dieser zum 32:46 nutzte. Mit der Schlusssirene konnte Matt Freeman auf 35:48 für die Eisbären stellen.

Nach der Pause gelang den Artland Dragons eine Aufholjagd, von der sich die Eisbären nicht verunsichern ließen. Die Bremerhavener begannen zwar weiter kampfstark und konnten nach einem Steal von Matt Frierson und Simon Krajcovic und dem folgenden Zusammenspiel beider in der Offense die ersten Punkte der zweiten Hälfte erzielen, doch den Artland Dragons gelangen nun ebenfalls mehr ihrer Offensivaktionen. Mit der lauten Halle im Rücken gewann das Heimteam dieses Viertel mit 26:17.

Trotz des Ballbesitzes der Dragons zu Beginn des letzten Abschnittes, konnten die Eisbären zuerst punkten, nachdem Robert Oehle dem Gegner den Ball abnahm und in der Folge das 61:67 erzielte. Das Team von Head Coach Steven Key ließ sich auch vom knappen Spielstand nie entmutigen. Simon Krajcovic entschied sich, mit noch 7 Minuten auf der Uhr, für den schwierigen Wurf aus der Ferne und erzielte drei weitere Punkte für seine Mannschaft. Kurz darauf stand er erneut im Fokus, als er mit einem Behind-the-Back-Pass zu Daniel Norl spielte, der zum 69:76 abschließen konnte. Doch auch die Quakenbrücker blieben bis zuletzt im Spiel und beide Teams sorgten so für eine spannende Schlussphase. Dort wechselte der Ballbesitz stetig und durch jeweils fünf Teamfouls auf dem Konto, entschied sich das Spiel letztendlich an der Freiwurflinie. Jarelle Reischel und Matt Freeman verwandelten ihre Freiwürfe eiskalt und brachten die Eisbären so auf die Siegerstraße.

Head Coach Steven Key zeigte sich stolz auf sein Team: „Das war heute ein sehr wichtiger Sieg für uns auf dem Weg in die Playoffs. In der ersten Hälfte haben wir sehr diszipliniert verteidigt und gegen Artlands Defensive den Ball gut bewegt. Nach dem letzten Spiel wussten wir, wie schwer die zweite Halbzeit trotz der komfortablen Führung werden würde. Es zeigt den Charakter des Teams, dass wir nach dem verlorenen dritten Viertel bei uns geblieben sind und das Spiel gewinnen konnten. Jetzt gilt es am Mittwoch gegen Hagen direkt nachzulegen.“

Auch an den Ostertagen arbeiten die Eisbären weiter, um den Weg in die Playoffs zu ebnen. Bereits am Mittwoch, den 12. April 2023 um 19.30 geht es für die Bremerhavener in der Stadthalle Bremerhaven gegen Phoenix Hagen.

Artland Dragons - Eisbären Bremerhaven 83:86 (35:48)
Eisbären Bremerhaven:
Matt Frierson (8 Punkte, 3 Assists), Lennard Larysz (4 Punkte, 4 Assists), Jarelle Reischel (2 Punkte, 3 Rebounds), Adrian Breitlauch (6 Punkte, 4 Assists, 3 Rebounds), Simon Krajcovic (6 Punkte, 4 Assists, 3 Rebounds), Matt Freeman (12 Punkte, 7 Rebounds), Robert Oehle (20 Punkte, 10 Rebounds, 3 Blocks), Daniel Norl (6 Punkte, 4 Assists), Carlo Meyer, Khalid Thomas (14 Punkte, 4 Rebounds, 3 Blocks), Justin Stovall (8 Punkte, 4 Rebounds), Bernat Vanaclocha Sanchez

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.