Luca Merkel ergänzt den Kader der Eisbären Bremerhaven – letzter Kaderplatz bleibt zunächst frei

Verein
Donnerstag, 18.08.2022 // 12:00 Uhr

Die Eisbären Bremerhaven haben nach Carlo Meyer nun auch seinen letztjährigen NBBL-Teamkollegen Luca Merkel als Ergänzungsspieler zum ProA-Team geholt. Er wird zukünftig als Sonderlizenz-Spieler im ProA-Team der Seestädter mittrainieren und weiter für die U-19 Mannschaft in der NBBL zum Einsatz kommen.

Coach Steven Key wünscht sich vor allem, dass Luca Merkel das Training bereichert und sich seine ersten Feldminuten erkämpft: „Luca ist ein spannendes Nachwuchstalent. Er zeichnet sich insbesondere durch seinen Ehrgeiz und seine äußerst vorbildliche Arbeitseinstellung aus. Für einen jungen Spieler hat er schon wichtige Erfahrungen in der NBBL und bei verschiedenen 3x3 Turnieren gesammelt.“

Der gebürtige Mannheimer hat bis zu seinem neunten Lebensjahr Fußball gespielt, bevor seine Sportlehrerin ihn auf die Idee brachte, zum Basketball zu wechseln. Daran schätzt er vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl, die dort entsteht. Seine Jugend verbrachte Luca Merkel bei den Rhein-Neckar Metropolitans. Mit 16 Jahren entschied sich der junge Small Forward dann dazu, seine Heimatstadt verlassen, um im Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven den Grundstein für eine Profi-Karriere zu legen.

In der vergangenen NBBL-Saison hat der 1 Meter 94 große Merkel in 13 Spielen auf dem Court gestanden. Dabei erzielte er im Schnitt 7,7 Punkte, 6,2 Rebounds und konnte einen Wurf blocken. Dort spielte er gemeinsam mit dem ebenfalls mit einer Sonderlizenz ausgestatteten Carlo Meyer.

Was ihn bei den Profis erwartet, konnte der 18-Jährige in der letzten Saison von Zimmer- und NBBL-Kollegen Mitja Kruhl erfahren, der schon erste ProA-Minuten sammeln konnte und auch in diesem Jahr wieder mit im Kader steht.

Dementsprechend ist die Vorfreude auf die neue Spielzeit bei Luca Merkel groß: „Ich würde alles hintenanstellen, um Profi zu werden. Deshalb freue mich riesig, es in den ProA-Kader geschafft zu haben. Das war definitiv ein Ziel von mir, seitdem ich in Bremerhaven bin. Ich werde im Training alles dafür tun, damit ich meine ersten Minuten mit dem ProA-Team auf dem Feld stehen kann.“

Kader für Vorbereitungsbeginn vollständig – 14. Kaderplatz bleibt vorerst frei

Mit Luca Merkel haben die Eisbären Bremerhaven ihren Kader für die Saison 22/23 in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProA vorerst vervollständigt. Zum Vorbereitungsbeginn sind damit 13 Spieler unter Vertrag, davon zehn Profispieler und drei Sonderlizenzspieler. Ein weiterer Profispieler wird noch verpflichtet werden, denn einen 11. Profi-Kaderplatz haben die Verantwortlichen der Eisbären Bremerhaven im diesjährigen Team und Kaderbudget noch vorgesehen: „Mit dem freien Spot haben wir die Möglichkeit, zu Beginn der Saison auf Eventualitäten reagieren zu können. Wir beobachten den Markt genau und ich bin überzeugt, dass wir zu gegebener Zeit einen weiteren Teamplayer finden, der genau auf die noch freie Stelle in unserer Mannschaft passt“, so Eisbären-Trainer Steven Key.

 

Das ist aktuelle Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23:

Kader: Simon Krajcovic, Daniel Norl, Johannes Heiken, Adrian Breitlauch, Matt Frierson, Jarelle Reischel, Matt Freeman, Chris Hooper, Bernat Vanaclocha Sanchez, Robert Oehle, Carlo Meyer, Mitja Kruhl und Luca Merkel

Coaches: Steven Key, Oliver Elling

 

Das ist Luca Merkel:

Name: Luca Merkel

Geburtsdatum: 19.02.2004

Größe: 1,94m

Gewicht: 90kg

Position: Point Guard

Nationalität: Deutsch

 

Bisherige Stationen:

2014 – 2020       Rhein-Neckar Metropolitans

Seit 2020             Eisbären Bremerhaven

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.