Eisbären wollen Heimserie fortsetzen: Leverkusen zu Gast

Profis
Samstag, 31.01.2026 // 15:00 Uhr

Zum dritten Spiel der Rückrunde empfangen die Eisbären Bremerhaven erneut einen Gegner, der in der Hinrunde als Sieger vom Feld ging. Erneut wird im Eisbärenkäfig gespielt, wo die Eisbären zuletzt eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, wie schwer sie in eigener Halle zu bezwingen sind. Die Bayer Giants reisen als Underdogs aus Leverkusen an. Tip-Off der Partie ist am Sonntag, den 01.02.2026, um 15:00 Uhr.

Das dritte Spiel der Rückrunde und wieder wartet ein Gegner, der in der Hinrunde als Sieger gegen die Eisbären vom Parkett ging. Doch die Eisbären gehen mit viel Selbstvertrauen in das zweite Heimspiel in Folge. Der klare Erfolg gegen Kirchheim bestätigte die zuletzt eigene Heimstärke und zeigte, wie schwer die Eisbären aktuell im Eisbärenkäfig zu schlagen sind. Vier Heimspiele in Serie konnten die Eisbären zuletzt für sich entscheiden. Das Ergebnis aus dem Hinspiel soll sich diesmal somit nicht wiederholen. Bereits am 4. Spieltag reisten die Eisbären nach Leverkusen. Damals starteten sie vielversprechend, verloren im weiteren Verlauf jedoch die Kontrolle über die Partie. Vor allem im Schlussviertel setzten sich die Giants mit einem Zehn-Punkte-Lauf ab. Zwar kämpfte sich Bremerhaven noch einmal heran, konnte die 81:84-Niederlage aber nicht mehr abwenden. Ausschlaggebend waren vor allem Kobe Langley mit 20 Punkten sowie Dennis Heinzmann, der ein Double-Double aus 15 Punkten und 11 Rebounds auflegte.

Die „Riesen vom Rhein“ belegen aktuell Tabellenplatz 17 und sind als ProB-Aufsteiger gefordert, den Klassenerhalt zu sichern. Nach einem ordentlichen Saisonstart mit vier Siegen aus den ersten sechs Spielen (gegen Bochum, Tübingen, Bremerhaven und Kirchheim) gerieten die Giants zunehmend in eine Negativspirale. Es folgte eine Niederlage auf die nächste, teils denkbar knapp wie beim 95:98 gegen die RheinStars, teils sehr deutlich wie beim 81:123 gegen Tabellenführer Hagen. Am vergangenen Spieltag gelang Leverkusen jedoch ein Befreiungsschlag: Mit dem klaren 99:65-Erfolg im Kellerduell gegen BBC Bayreuth beendete das Team seine zwölf Spiele andauernde Niederlagenserie.

Unter der Leitung von Headcoach Michael Koch setzt Leverkusen auf Erfahrung und körperliche Präsenz. Bester Werfer der Giants ist der 26-jährige US-Point Guard John Williams, der im Schnitt 14,1 Punkte und 4,1 Rebounds erzielt. Dicht dahinter folgt der international erfahrene Spielmacher Kobe Langley, der nach dem dritten Spieltag nachverpflichtet wurde und sein Debüt im Hinspiel gegen die Eisbären überzeugend bestritt. Im Schnitt steuert er 13,7 Punkte sowie 4,1 Assists bei.

Als zentrale Figur unter den Körben gilt weiterhin Dennis Heinzmann. Der 35-jährige Center misst 2,16 Meter, bringt viel Physis mit und kommt bislang auf 12,5 Punkte sowie 8,1 Rebounds pro Partie. Seine Bedeutung unterstrich er zuletzt erneut mit einem Double-Double gegen Bayreuth (12 Punkte, 11 Rebounds). Unterstützung erhält er unter anderem von Power Forward Ricardo Lynch, dem erfahrenen Small Forward Donte Nicholas sowie dem Point Guard Sebastian Brach. Brach war zudem in Bayreuth mit 21 Punkten Topscorer der Partie. Ergänzt wird die Rotation durch Center Sören Urbansky.

Zusätzliche Impulse soll nun auch Neuzugang Luk Wur bringen. Der US-amerikanische Power Forward mit südsudanesischen Wurzeln ist variabel einsetzbar, defensiv orientiert und feierte gegen Bayreuth sein Debüt mit 8 Punkten, 5 Rebounds und 2 Blocks. Seine Verpflichtung soll dem Leverkusener Spiel vor allem mehr Stabilität und Länge in der Defensive verleihen und den anhaltenden Ausfall von C.J. Oldham kompensieren.

Trotz der Tabellenposition haben die Giants zuletzt neues Selbstvertrauen getankt und werden alles daransetzen, nicht direkt ins Tal der Tränen zurückzukehren. Für die Eisbären gilt es daher, von Beginn an wach und konzentriert aufzutreten und dem Underdog keine leichten Punkte zu überlassen. Im Eisbärenkäfig wollen sie an die jüngsten Heimleistungen anknüpfen und das dritte Rückrundenspiel gegen einen Hinspiel Sieger ebenso erfolgreich gestalten wie zuletzt gegen Kirchheim.

Selbe Zeit, selber Ort: Tip-Off der Partie gegen die Bayer Giants ist am Sonntag, 01.03.2026, um 15:00 Uhr. Gespielt wird im heimischen Eisbärenkäfig. Einen Livestream gibt es unter https://sporteurope.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2025/26:
Elijah Miller (0), Raphael Falkenthal (2), Jake Biss (3), Jordan Samare (4), Benjamin Zintz (5), Carlos Carter (6), Adrian Breitlauch (7), Jemarl Baker (8), Anton Meyer (9), Lorenz Brenneke (11), Till Isemann (21), Hendrik Warner (31), Alejandro Ruano Garayoa (33), Jannis von Seckendorff (90)

Eisbären Bremerhaven - Bayer Giants Leverkusen
Tip-Off:                     Sonntag, 25.01.2026 um 15:00 Uhr
Halle:                       Stadthalle Bremerhaven, Wilhelm-Kaisen-Platz 1, 27576 Bremerhaven

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.