Eisbären wollen sich in Köln trotz Karneval nicht zum Narren machen

Profis
Samstag, 14.02.2026 // 18:00 Uhr

Nach dem anstrengenden Doppelspieltag wartet auf die Eisbären Bremerhaven die nächste Auswärtsaufgabe. In Köln treffen sie auf die RheinStars, einen heimstarken Aufsteiger, der sich im Tabellenmittelfeld etabliert hat. Für die Eisbären geht es darum, auch in der Fremde Konstanz zu zeigen und ihre Position in der Spitzengruppe zu festigen. Tip-Off der Partie ist am Sonntag, den 15.02.26, um 17 Uhr in der Motorworld Köln.

Das Spiel der Hinrunde gegen die RheinStars am 9. Spieltag war eine denkbar enge Angelegenheit. Die Eisbären setzten sich im Eisbärenkäfig mit 89:87 durch, mussten dabei jedoch bis in die Schlusssekunden zittern. Nach einer starken ersten Hälfte gaben sie die Kontrolle zwischenzeitlich aus der Hand und machten die Partie unnötig spannend. Erst ein erfolgreicher Abschluss von Elijah Miller zwei Sekunden vor dem Ende brachte die Entscheidung. Der letzte Dreier von Cedric Russell Jr. verfehlte sein Ziel, sodass die Eisbären den knappen Erfolg über die Zeit retteten.

Zum Zeitpunkt des Hinspiels befanden sich die RheinStars noch in einer Phase der Neuorientierung nach einem schwierigen Saisonstart. Inzwischen hat sich das Team jedoch stabilisiert und ist im Tabellenmittelfeld angekommen. Die RheinStars Köln belegen aktuell Tabellenplatz elf mit 9 Siegen und 13 Niederlagen und sind damit der höchstplatzierte Aufsteiger der Liga. Der Saisonstart gestaltete sich schwierig: Erst am sechsten Spieltag gelang der erste Erfolg gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim (87:74), kurz darauf folgte ein Sieg gegen Münster (83:78). Im weiteren Verlauf präsentierten sich die Rheinländer stabiler, wenn auch noch nicht konstant. So konnten sie sich jedoch mit dem knappen 83:82-Erfolg selbst gegen die Hakro Merlins Crailsheim kurz vor Weihnachten durchsetzen. In der Rückrunde mussten sie Niederlagen gegen die Merlins (58:99) und die Artland Dragons (85:97) hinnehmen sowie eine knappe 88:89-Niederlage gegen die Paderborn Baskets verkraften. Gleichzeitig bewiesen sie ihre Qualität mit einem 93:89-Sieg gegen die SBB Baskets und zuletzt einem klaren 86:62-Heimerfolg gegen Münster. Besonders in der Motorworld Köln treten die RheinStars selbstbewusst auf und haben seit dem letzten Aufeinandertreffen nur eines ihrer sieben Heimspiele verloren.

Im Kader ragt vor allem Cedric Russell Jr. mit durchschnittlich 15,5 Punkten pro Spiel heraus. Björn Rohwer steuert 12,3 Punkte bei. Der Anfang Januar verpflichtete Power Forward Kenny Baptiste, der aus der ersten französischen Liga nach Köln wechselte, gehört mit 11,3 Punkten ebenfalls zum Topscorer-Trio und bringt zusätzlich 6,6 Rebounds pro Partie ein. Seine Athletik und Reboundstärke verleihen dem Kölner Spiel zusätzliche Stabilität.

Für die Eisbären geht es nun darum, auswärts den nächsten Schritt zu machen. Der Doppelspieltag brachte eine überraschende Niederlage in Wolmirstedt, aber auch einen deutlichen Heimsieg gegen Paderborn. Tabellenplatz vier ist weiterhin gesichert, auch weil die Artland Dragons ebenfalls Punkte liegen ließen. Die Top drei aus Hagen, Göttingen und Crailsheim konnten ihre Spiele hingegen gewinnen, sodass im oberen Tabellenbereich weiterhin Druck herrscht. Um den Anschluss zu halten, benötigen die Eisbären nun auch in fremder Halle Zählbares.

Keine leichte Aufgaben gegen heimstarke Kölner warnt auch Headcoach Steven Esterkamp: „Köln spielt zuletzt sehr stark zuhause. Mit den Neuzugängen haben sie noch einmal an Qualität gewonnen. Wir müssen bereit sein, 40 Minuten lang zu kämpfen, um uns am Ende eine Chance auf den Sieg zu erarbeiten.“

Gerade am Karnevalssonntag dürfte die Stimmung in der Motorworld Köln besonders intensiv sein. Umso wichtiger wird es für die Eisbären sein, kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht vom Umfeld beeinflussen zu lassen, um nicht als Narren vom Parkett zu gehen.

Tip-Off der Partie gegen die RheinStars Köln ist am Sonntag, 15.02.2026, um 17 Uhr. Gespielt wird in der Motoworld Köln. Einen Livestream gibt es unter https://sporteurope.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2025/26:
Elijah Miller (0), Raphael Falkenthal (2), Jake Biss (3), Jordan Samare (4), Benjamin Zintz (5), Carlos Carter (6), Adrian Breitlauch (7), Jemarl Baker (8), Anton Meyer (9), Lorenz Brenneke (11), Till Isemann (21), Hendrik Warner (31), Alejandro Ruano Garayoa (33), John Bryant (54), Jannis von Seckendorff (90)

RheinStars Köln - Eisbären Bremerhaven 
Tip-Off:                    Sonntag, 15.02.2026 um 17:00 Uhr
Halle:                       Motorworld Köln, Butzweilerstr. 35-39, 50829 Köln 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.