Erneute Chance auf Revanche: Eisbären empfangen Knights

Profis
Samstag, 24.01.2026 // 15:00 Uhr

Zum 19. Spieltag der ProA wartet auf die Eisbären Bremerhaven eine richtungsweisende Aufgabe. Am Sonntag, empfangen sie die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Nach der deutlichen 67:92-Niederlage im Hinspiel bietet sich wie bereits am letzten Wochenende die Chance auf Wiedergutmachung. Gegen einen Gegner, der sich seitdem als eines der formstärksten Teams der Liga präsentiert, wird dies jedoch keine leichte Aufgabe. Tip-Off der Partie am Sonntag, 25.01.26 ist um 15:00 Uhr.

Auch wenn es am vergangenen Spieltag beim Tabellenzweiten in Göttingen trotz starker Leistung nicht zur erhofften Revanche reichte, gehen die Eisbären mit Zuversicht in das Heimspiel. Der knappe Ausgang unterstrich die positive Entwicklung der Mannschaft. Über weite Strecken agierten die Eisbären auf Augenhöhe mit einem Spitzenteam und präsentierten sich insbesondere in Intensität und Defensivarbeit stabiler als noch im Hinspiel. Diese Leistung bestätigt, dass sich die Eisbären aktuell in besserer Form befinden als kurz vor Weihnachten, ein wichtiger Ansatzpunkt mit Blick auf die nächste Revanche.

Denn genau daran soll nun angeknüpft werden. Im Hinspiel gegen Kirchheim hatten die Knights eindrucksvoll gezeigt, wie effektiv Tempo, Physis und Tiefe im Kader zusammenspielen können. In eigener Halle wollen die Eisbären nun ihre Heimstärke nutzen, den Gästen früh den Rhythmus nehmen und das Spiel über Intensität, Disziplin und defensive Geschlossenheit kontrollieren.

Die Knights reisen als Tabellensechster nach Bremerhaven und sitzen den Eisbären damit dicht im Nacken. Unter der Leitung von Headcoach Igor Perović präsentieren sich die Teckstädter seit Wochen in beeindruckender Verfassung. Seit dem Hinspiel kassierte Kirchheim lediglich eine Niederlage, ein überraschendes 90:99 gegen den BBC Bayreuth. Dem gegenüber stehen überzeugende Siege gegen die EPG Baskets (105:98), die Paderborn Baskets (95:67) sowie zuletzt ein souveräner 82:63-Erfolg gegen die Uni Baskets Münster. Mit einer 10:2-Serie zählen die Knights aktuell zu den erfolgreichsten Teams der Liga und haben ihren bereits im Dezember erkennbaren Aufwärtstrend weiter gefestigt.

Auffällig ist dabei vor allem die offensive Variabilität der Gäste. In den vergangenen Wochen traten immer wieder unterschiedliche Spieler eindrucksvoll als Topscorer in Erscheinung: Philip Russell führte das Team unter anderem mit 20 Punkten gegen Bayreuth an, Charles Harris Jr. erzielte 33 Zähler in Koblenz, während Tylan Pope zuletzt in Münster mit 26 Punkten überzeugte. Auch beim klaren Erfolg in Paderborn setzten die Knights ein Ausrufezeichen, angeführt von Russell mit einem Double-Double aus 21 Punkten und 11 Rebounds.

Das Herzstück des Kirchheimer Spiels ist diese Scoring-Breite. Russell gibt als Point Guard mit durchschnittlich 16,1 Punkten Struktur, unterstützt von Harris Jr. (12,1 Punkte), Kapitän Lucas Mayer (11,9 Punkte, 5,2 Rebounds) sowie Power Forward Pope, der im Schnitt 13,4 Punkte und 5,3 Rebounds beisteuert. Unter den Körben bleibt Center Nico Bretzel auch in der Rückrunde Teil des Kaders. Sein ursprünglich befristeter Vertrag wurde bis Saisonende verlängert, da Neuzugang Lukas Zerner weiterhin nicht einsatzbereit ist. Ergänzt wird die Rotation unter anderem durch Nicolas Spinoso, Aeneas Jung, Gian Aydinoglu und Nil Failenschmid Clavera.

Für die Eisbären wird es darauf ankommen, diese offensive Variabilität einzugrenzen und das Tempo zu kontrollieren. Während Kirchheim zuletzt mehrfach bewiesen hat, dass unterschiedliche Spieler Verantwortung übernehmen können, liegt der Fokus der Gastgeber darauf, über geschlossene Teamdefense, konsequente Reboundarbeit und Geduld im eigenen Spielaufbau eigene Akzente zu setzen. Gerade im Vergleich zum Hinspiel gilt es, die aktuell stabile Form über 40 Minuten auf das Parkett zu bringen und einfache Punkte in der Transition zu vermeiden.

Der Heimauftritt bietet dafür die passende Bühne. Mit der Unterstützung der Fans im Eisbärenkäfig wollen die Eisbären an die Leistung der vergangenen Wochen anknüpfen  und gegen einen formstarken Gegner zeigen, dass sie sich seit dem Hinspiel spürbar weiterentwickelt haben.

Tip-Off der Partie gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim ist am Sonntag, 25.01.2026, um 15:00 Uhr. Gespielt wird im heimischen Eisbärenkäfig.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2025/26:
Elijah Miller (0), Raphael Falkenthal (2), Jake Biss (3), Jordan Samare (4), Benjamin Zintz (5), Carlos Carter (6), Adrian Breitlauch (7), Jemarl Baker (8), Anton Meyer (9), Till Isemann (21), Hendrik Warner (31), Alejandro Ruano Garayoa (33), Jannis von Seckendorff (90)

Eisbären Bremerhaven - Bozic Estriche Knights Kirchheim
Tip-Off:                     Sonntag, 25.01.2026 um 15:00 Uhr
Halle:                       Stadthalle Bremerhaven, Wilhelm-Kaisen-Platz 1, 27576 Bremerhaven

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.