Neues Jahr, neue Vorsätze: Für die Eisbären Bremerhaven beginnt 2026 direkt mit einem echten Gradmesser. Am Samstag, 03. Januar 2026, wartet in der Ischelandhalle mit Phoenix Hagen der aktuell stärkste Gegner der Liga. Jahresauftakt, Auswärtsspiel, Spitzenteam, viel größer könnte die Herausforderung kaum sein. Tip-Off des Spitzenspiels ist am 03.01.2025 um 19:00 Uhr.
Gerade erst ließen sich die Eisbären vom heimischen Publikum für den Overtime-Erfolg gegen die Tigers Tübingen feiern, nun richtet sich der Blick zum Jahreswechsel bereits auf die nächste große Herausforderung. Phoenix Hagen geht mit 13 Siegen aus 15 Spielen als Tabellenführer in das neue Jahr und ist in eigener Halle weiterhin ungeschlagen. Vor allem offensiv setzen die „Feuervögel“ Maßstäbe: 97,7 Punkte im Schnitt, bereits acht Spiele mit über 100 Zählern. Zahlen, die eindrucksvoll unterstreichen, mit welcher Wucht Hagen auftreten kann. Zuletzt ließ der Ligaprimus beim 89:62 gegen die PSK Lions nichts anbrennen.
Doch auch Hagen ist nicht unangreifbar. Die Artland Dragons bezwangen die. Phönixe am 8. Spieltag knapp mit 110:109. Die Verteidigung der Kirchheimer brachte Hagen zum Verzweifeln und hielt sie überraschend bei nur 60 Punkten (81:60). Phoenix Hagen ist jedoch in Topform und es braucht einen nahezu perfekten Abend, um die Hagener Offensive einzubremsen.
Angeführt wird der Hagener Angriff von Point Guard Marcus Graves, der mit 15,9 Punkten pro Spiel und einer starken Dreierquote von 50,5 Prozent eine Schlüsselrolle einnimmt. Doch der Erfolg ruht auf mehreren Schultern: Jeffrey Carroll (12,0), Devin Schmidt (14,4), Dennis Nawrocki (10,3), Marinus N’Guessan (10,6) und Tim Uhlemann (11,9) sorgen dafür, dass Hagen aus nahezu jeder Position gefährlich werden kann. Ergänzt wird die Offensive von Point Guard Bjarne Kraushaar, der mit 5,9 ähnlich viele Assists pro Spiel verteilt wie Eisbärleistungsträger Elijah Miller (6,9).
Ein bekanntes Gesicht im Hagener Trikot ist Center Anzac Rissetto, der von November 2024 bis zum Saisonende noch für die Eisbären auflief. In der aktuellen Spielzeit fiel Rissetto verletzungsbedingt mehrere Wochen aus, ist seit Dezember jedoch wieder fester Bestandteil der Rotation. Auch Power Forward Fabian Bleck trug in der Vergangenheit das Trikot der Eisbären. Zwischen 2015 und 2019 absolvierte er mehr als 100 Bundesligaspiele für die Eisbären.
Ähnlich weit zurück reicht auch die Eisbären-Vergangenheit von Headcoach Chris Harris: Von 2014 bis 2018 prägte er das Team in Bremerhaven, ehe er in Hagen eine Mannschaft formte, die aktuell den Takt der Liga vorgibt.
Während Hagen sich in Topform präsentiert, mussten die Eisbären in den vergangenen Wochen einige Rückschläge verkraften, konnten nicht immer ihre beste Leistung abrufen, hatten aber auch Verletzungspech. Umso wichtiger war der emotionale Overtime-Heimsieg gegen Tübingen, der wieder einmal das Selbstvertrauen und die Moral im Kader offenbarte.
Mit genau dieser Energie reist Bremerhaven nun nach Hagen. Gegen die offensivstärkste Mannschaft der Liga wird es darauf ankommen, Tempo zu kontrollieren, Fehler zu minimieren und defensiv über 40 Minuten höchste Konzentration an den Tag zu legen. Der Anspruch ist klar: Zum Jahresauftakt wollen die Eisbären nicht nur bestehen, sondern dem Tabellenführer alles abverlangen.
Tip-Off der Partie gegen die Phoenix Hagen ist am Samstag, 03.01.2026, um 19:00 Uhr. Gespielt wird in der Ischelandhalle. Einen Livestream gibt es unter https://sporteurope.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2025/26:
Elijah Miller (0), Raphael Falkenthal (2), Jake Biss (3), Jordan Samare (4), Benjamin Zintz (5), Carlos Carter (6), Adrian Breitlauch (7), Jemarl Baker (8), Anton Meyer (9), Till Isemann (21), Hendrik Warner (31), Alejandro Ruano Garayoa (33), Evan Walshe (77), Jannis von Seckendorff (90)
Phoenix Hagen - Eisbären Bremerhaven
Tip-Off: Samstag, 03.01.2026 um 19:00 Uhr
Halle: Ischelandhalle, Stadionstraße, 58097 Hagen