Nach der Länderspielpause geht es endlich wieder los: Nach der Niederlage gegen die Gießen 46ers (61:83) richten die Eisbären Bremerhaven den Blick nach vorn. Am Montagabend wartet der nächste schwere Prüfstein. Mit der BG Göttingen kommt kein geringerer als der direkte Tabellennachbar und aktuelle Zweitplatzierte an die Nordseeküste. Mit einem Heimsieg könnten die Eisbären an den „Veilchen" vorbeiziehen. Tip-Off ist am 08.12.2025 um 19:30 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven.
Nachdem die Eisbären die FIBA-Pause nutzen konnten, um die deutliche Niederlage gegen die Gießen 46ers (61:83) abzuhaken, gilt der Fokus nun einem Gegner, der mindestens genauso herausfordernd ist. Die BG Göttingen ist im Sommer 2025 nach über einem Jahrzehnt Erstklassigkeit aus der easyCredit BBL abgestiegen und hat daraufhin einen umfangreichen personellen Neustart eingeleitet. Headcoach Fabian Strauß übernahm die Mannschaft, der Kader wurde in mehreren Bereichen neu ausgerichtet, mit dem klaren Ziel, den direkten Wiederaufstieg zu realisieren.
Die bisherige Saison zeigt, dass die Südniedersachsen bestens unterwegs sind. Kapitän Mathis Mönninghoff gibt seinem Team wichtige Stabilität von der Dreierlinie und trifft starke 51,4 Prozent von außen. Neuzugang Jordan Sears liefert im Schnitt 15,4 Punkte und setzte im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Phoenix Hagen mit beeindruckenden 30 Zählern ein Ausrufezeichen. Gemeinsam mit Zach Jackson (13,8 Punkte) bildet er ein gefährliches Offensivduo, das für konstanten Druck sorgt. Aufbauspieler Daniel Kirchner verteilt im Schnitt 5,6 Assists und lenkt das Spiel der Veilchen mit viel Übersicht. Ebenfalls im lila Trikot: Ex-Eisbär Nils Owen Schmitz, der im Sommer nach Göttingen wechselte. Entscheidend für den Erfolg der Veilchen ist jedoch nicht die Leistung einzelner Scorer, sondern ein breit aufgestelltes Teamplay, das sie zu einem der stabilsten Kollektive der Liga macht.
Sowohl die Eisbären als auch BG Göttingen stehen bei 8 Siegen und 2 Niederlagen, womit beide den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Wie auch die Eisbären, kassierte Göttingen zuletzt ihre zweite Saisonniederlage in einem intensiven Topspiel gegen Phoenix Hagen, welches mit 98:103 verloren ging. Göttingen startete dabei furios mit einem 19:2-Lauf, doch in der Schlussphase bewiesen die Hagener ihre Nervenstärke und untermauerten ihren Platz an der Spitze.
Die BG Göttingen gehört mit 92,6 erzielten Punkten pro Spiel zu den offensivstärksten Teams der Liga. Entsprechend klar ist die Marschroute der Eisbären: „Göttingen ist ein Team, das sehr gut zusammenspielt. Sie haben mehrere Spieler, die an jedem Abend zweistellig punkten können. Das ist eine große Herausforderung für unsere Verteidigung. Wir wollen mit der klaren Haltung ins Spiel gehen, über die gesamten 40 Minuten mit hoher Intensität und Disziplin aufzutreten", so Headcoach Steven Esterkamp.
Ein weiterer Faktor: Beide Göttinger Niederlagen setzte es vor heimischem Publikum. Auswärts hingegen sind sie noch ungeschlagen. Genau diese Serie wollen die Eisbären am Montag beenden und gleichzeitig die Chance nutzen, in der Tabelle an den Südniedersachsen vorbeizuziehen.
Tip-Off der Partie gegen die BG Göttingen ist am Montag, 08.12.2025, um 19:30 Uhr. Gespielt wird im heimischen Eisbärenkäfig. Tickets gibt es wie gewohnt online unter tickets.dieeisbaeren.de oder an der Abendkasse im Ticketcenter der Stadthalle Bremerhaven.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2025/26:
Elijah Miller (0), Raphael Falkenthal (2), Jake Biss (3), Jordan Samare (4), Benjamin Zintz (5), Carlos Carter (6), Adrian Breitlauch (7), Jemarl Baker (8), Anton Meyer (9), Till Isemann (21), Hendrik Warner (31), Evan Walshe (77), Jannis von Seckendorff (90)
Eisbären Bremerhaven - BG Göttingen
Tip-Off: Montag, den 08.12.2025, um 19:30 Uhr
Halle: Stadthalle Bremerhaven, Wilhelm-Kaisen.Platz 1, 27576 Bremerhaven