Wiedergutmachung im Blick: Eisbären treffen auf BG Göttingen

Profis
Samstag, 17.01.2026 // 09:00 Uhr

Zum Auftakt der Rückrunde wartet direkt eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben der Liga: Tabellenzweiter BG Göttingen empfängt die Eisbären Bremerhaven. Die Eisbären reisen mit Rückenwind an. Und dem klaren Ziel, sich für die deutliche Hinspielniederlage zu revanchieren. Tip-Off des Spitzenspiels ist am Samstag, den 17.01.2026, um 18:30 Uhr.

Die Eisbären wollen in Göttingen ihre aktuelle Siegesserie von drei Erfolgen weiter ausbauen. Doch der Tabellenzweite wird es den Norddeutschen nicht leicht machen. Zur Erinnerung: Das Hinspiel am 8. Dezember endete mit einer 67:84-Heimniederlage aus Bremerhavener Sicht. Phasenweise zeigten die Eisbären dabei, dass sie mit dem Topteam aus Göttingen mithalten können: Einsatz, Tempo und defensive Intensität stimmten vor allem in den Anfangsminuten. Göttingen erhöhte jedoch schnell den Druck, kontrollierte zunehmend das Geschehen und ließ die Eisbären chancenlos. 

Die Ausgangslage vor dem Rückspiel ist jedoch eine andere: Die Eisbären präsentieren sich aktuell deutlich stabiler, agieren kontrollierter im Spielaufbau und haben insbesondere an ihrer defensiven Disziplin gearbeitet. Der Matchplan für Samstag ist klar umrissen: Ballverluste reduzieren, defensiv über 40 Minuten präsent bleiben und auch in schwierigen Phasen geduldig agieren. Gelingt das, lässt sich verhindern, dass Göttingen früh die Kontrolle übernimmt.

Ein Blick auf die Tabelle unterstreicht die Brisanz der Partie. Göttingen steht mit 13:4 auf Rang zwei, während die Eisbären mit 12:5 punktgleich mit den HAKRO Merlins Crailsheim auf Platz vier liegen. Ein Auswärtserfolg würde den Rückstand auf die Veilchen weiter verkürzen und den Eisbären erlauben, im engen Spitzenfeld weiter Druck aufzubauen. Besonders wichtig wäre ein Sieg auch beim Blick in die Zukunft. Die Eisbären wollen den direkten Vergleich im Kampf um die Playoff-Ränge unbedingt ausgleichen.

Offensiv verfügt Göttingen über viel Qualität und Tiefe. Allen voran Neuzugang Jordan Sears, der mit durchschnittlich 16,3 Punkten pro Spiel der gefährlichste Scorer der Südniedersachsen ist. Unterstützt wird er von Zach Jackson (13,8 Punkte), der variabel einsetzbar ist, sowie Shooting Guard Julius Böhmer, der mit 11,1 Zählern pro Partie seine bislang stärkste ProA-Saison spielt. Insgesamt kommt Göttingen im Schnitt auf 88,6 Punkte pro Spiel. Ein Wert, der die offensive Durchschlagskraft des Teams unterstreicht. Entscheidend für den Erfolg der Veilchen ist dabei weniger individuelle Dominanz als vielmehr das ausgeglichene Teamspiel.

Zum Ende der Hinrunde bestätigte Göttingen insgesamt seine starke Saisonleistung, leistete sich in den letzten sechs Spielen jedoch auch einige Dämpfer. Auf den Heimsieg gegen die RheinStars Köln (95:83) folgten Niederlagen gegen Nürnberg (79:91) sowie überraschend in Paderborn (70:82). Diese Ergebnisse zeigten, dass die Veilchen nicht unantastbar sind. Insbesondere dann, wenn der Kader verletzungsbedingt geschwächt ist. Zuletzt mussten die Veilchen dabei verletzungsbedingt auf Janis Jünemann, Kevin Buckingham und Kapitän Mathis Mönninghoff verzichten.
Zwischen den kleinen Dämpfern sammelte Göttingen jedoch weitere Erfolge. Am 14. Spieltag gelang auswärts in Gießen ein klarer 83:61 Sieg. An den letzten beiden Spieltagen der Hinrunde folgten ein souveräner Heimerfolg gegen Münster (81:63) sowie ein umkämpfter Auswärtssieg bei den SBB Baskets (89:82). In dieser Partie tat sich Göttingen lange schwer, setzte sich aber dank defensiver Stabilität und größerer Abgeklärtheit in der Schlussphase durch. Ein weiterer Beleg für die Reife des Teams.

Mit BG Göttingen als ersten Gegner ist der Rückrundenauftakt ist ein echter Härtetest. Gelingt es den Eisbären, die positiven Ansätze aus dem Hinspiel mit ihrer aktuellen Form zu verbinden und diese über 40 Minuten konsequent umzusetzen, ist trotz der Schwere der Aufgabe beim Tabellenzweiten ein Auswärtssieg definitiv möglich.

Tip-Off der Partie gegen die BG Göttingen ist am Samstag, 17.01.2026, um 18:30 Uhr. Gespielt wird in der Sparkassen Arena in Göttingen. Einen Livestream gibt es unter https://sporteurope.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2025/26:

Elijah Miller (0), Raphael Falkenthal (2), Jake Biss (3), Jordan Samare (4), Benjamin Zintz (5), Carlos Carter (6), Adrian Breitlauch (7), Jemarl Baker (8), Anton Meyer (9), Till Isemann (21), Hendrik Warner (31), Alejandro Ruano Garayoa (33), Jannis von Seckendorff (90)

BG Göttingen - Eisbären Bremerhaven 
Tip-Off:                     Samstag, 17.01.2026 um 18:30 Uhr
Halle:                       Sparkassen Arena Göttingen, Schützenplatz, 37081 Göttingen

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.