Eisbären behalten Nerven und stoppen Negativserie

Profis
Samstag, 20.12.2025 // 20:00 Uhr

Am Samstag, den 20.12.2025, empfangen die Eisbären Bremerhaven die VfL SparkassenStars Bochum zum Weihnachtsspiel mit Herz, dem Charity-Spieltag der Eisbären. In der Adventszeit wartet damit ein wichtiges Heimspiel auf die Eisbären, die nach zuletzt schwierigen Wochen vor eigenem Publikum eine klare Reaktion zeigen wollen. In der engen Tabelle bleibt der Anschluss an die Spitzengruppe weiterhin möglich. Tip-Off ist um 16:30 Uhr in der ÖVB Arena in Bremen.

Da Till Isemann und Raphael Falkenthal Headcoach Steven Esterkamp weiterhin nicht zur Verfügung standen, wurde der Kader am Samstagnachmittag durch Dominique Johnson aus dem Regionalkader ergänzt.
Die Eisbären legten los, als wollten sie all den Frust der vergangenen Wochen in wenigen Minuten abschütteln. Jemarl Baker eröffnete mit einem Dreier einen starken 13:2-Lauf, der Bochums Headcoach Felix Bañobre früh zur ersten Auszeit zwang. Doch auch danach fanden die Gäste kein Mittel gegen hochkonzentrierte und aggressive Eisbären. Ein weiterer Lauf der Eisbären stellte auf 29:9. Schließlich erhöht Jannis von Seckendorff per Korbleger auf 37:13. Mit einer komfortablen 24-Punkte-Führung ging es somit in die erste Viertelpause. Die Eisbären überrannten Bochum förmlich, trafen alle ihre Distanzwürfe und überzeugten zudem mit 83 Prozent aus dem Zweipunktebereich. Die Stimmung am Charity-Spieltag in der mit 2.690 Zuschauern gut gefüllten ÖVB Arena kochte. Vieles deutete auf einen entspannten Basketballnachmittag hin.

Zu Beginn des zweiten Viertels schien der Lauf der Eisbären weiterzugehen, als Elijah Miller per Freiwurf auf die höchste Führung des Spiels von 25 Punkten stellte. Doch Bochum wehrte sich und die Eisbären verloren zunehmend ihren offensiven Rhythmus.
Während die SparkassenStars immer wieder an die Freiwurflinie kamen und dort zuverlässig punkteten, taten sich die Gastgeber plötzlich schwer, zu Abschlüssen zu kommen. Die Bochumer nutzten zudem die Turnover der Eisbären erfolgreich aus. Trotz eines spektakulären Dunks von Jannis von Seckendorff schmolz der Vorsprung weiter. Antonio Williams verkürzte auf 46:36, ehe die Gäste die Schlussminuten des Viertels dominierten und bis auf 49:47 zur Halbzeit herankamen. Die komfortable Führung war dahin, das Spiel wieder völlig offen.

Auch nach der Pause fanden die Eisbären zunächst keinen stabilen Rhythmus. Bochum nutzte diese Phase konsequent und ging beim 51:52 erstmals in Führung. Zwar brachte Carlos Carter die Eisbären per Dreier noch einmal nach vorne, doch die Gäste antworteten immer wieder.
Die Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in dem sich kein Team absetzen konnte. Mit einem Dreier in letzter Sekunde stellte Bochum auf 65:70. Die Gäste hatten das Spiel zwischenzeitlich komplett gedreht.

Im Schlussabschnitt zeigten die Eisbären dann genau das, was ihnen zuletzt gefehlt hatte: Ruhe, Entschlossenheit und defensive Stabilität. Angeführt vom Publikum kämpften sie sich zurück ins Spiel. Ein Dreier von Elijah Miller und ein Korbleger von Hendrik Warner sorgten für den 70:70-Ausgleich und gaben den Eisbären neues Selbstvertrauen.
In der Folge übernahmen die Eisbären erneut die Führung und ließen sich diese bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Mit klugen Entscheidungen, wichtigen Treffern und der nötigen Portion Nervenstärke brachten sie den 94:86-Erfolg über die Zeit.

Der Erfolg beendet nicht nur die Serie von drei Niederlagen, sondern sorgte auch für einen gelungenen Charity-Spieltag auf und neben dem Feld. Mit einer starken Dreierquote von 48 Prozent zeigten die Eisbären ihr offensives Potenzial. Die Eisbären haben sich zurück gekämpft und vor heimischem Publikum belohnt.

Nächstes Spiel der Eisbären in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim

Am 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga spielen die Eisbären auswärts gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Tip-Off der Partie am Dienstag, den 23.12.2025, um 19:00 Uhr.

Eisbären Bremerhaven - VFL SparkassenStars Bochum 94:86 (49:47) 

Topscorer Eisbären Bremerhaven: Jemarl Baker (24 Punke, 6 Assists), Elijah Miller (17 Punkte, 9 Assists)

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.