Auswärtsfahrt zum Derby: Die Eisbären Bremerhaven spielen am Sonntag, den 09. Oktober gegen RASTA Vechta

Verein
Freitag, 07.10.2022 // 16:00 Uhr

Am kommenden Sonntag sind die Eisbären Bremerhaven in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erstmals auswärts im Einsatz. Um 18.00 Uhr kommt es zum Derby gegen RASTA Vechta. Auch wenn nach nur einem Spieltag die Tabelle noch nicht besonders aussagekräftig ist, ist es dennoch das Spiel Erster gegen Zweiter und es geht um nicht Weniger als die Tabellenspitze.

Der Nachbar aus der Reiterstadt gilt als einer der Favoriten für den Aufstieg in der aktuellen ProA-Saison und „wird diesmal oben mitspielen“, wie es die BIG im Sonderheft 22/23 prognostiziert. Das letzte Gastspiel in Vechta im November 2021 verloren die Eisbären nach einem achterbahnartigen Spiel knapp mit 85:78. Kapitän Robert Oehle freut sich dennoch auf das Wiedersehen: „Die Karten sind neu gemischt und Derbies sind immer etwas Besonderes. Es wird ein schweres Spiel, Vechta ist gut gestartet und wir müssen alles geben, um uns und die mitgereisten Fans mit einem Auswärtssieg zu belohnen.“

Für RASTA Vechta ist es bereits das zweite Derby nach dem Saisonauftakt: Vergangene Woche konnte das Team um den neuen Headcoach Ty Harrelson, der 2006 bis 2008 als Spieler in Bayreuth aktiv war, mit 88:61 sein erstes Saisonspiel bei den Artland Dragons gewinnen und legte dabei einen überzeugenden Auftritt hin. Neben der langen Rotation glänzten dabei vor allem Joel-Sadu Aminu (21 Punkte, Effizienz 25) sowie Tajuan Agee (17 Zähler, Effizienz 24). Für das Vechta-Eisbären-Derby hat Harrelson eine klare Marschroute ausgegeben: „Unsere zwei mit am wichtigsten Regeln für das Defensivverhalten sind: Spiel hart und sei konzentriert! Wir wollen nah dran sein am Gegenspieler, wollen immer Druck ausüben - mit viel Intensität. Wir wissen, was mit ihrer Offense auf uns zukommt - unsere Spieler werden bestmöglich vorbereitet sein.“

Einsatz von Reischel und Freeman ungewiss

Trotz des ersten Heimsieges und der Vorfreude auf das Derby gibt es dagegen noch Sorgenfalten bei den Bremerhavenern: Ob Matt Freeman, der im Schlussviertel der Partie gegen die Jobstairs Gießen 46ers umknickte, eingesetzt werden kann, ist noch ebenso unklar wie der Einsatz von Jarelle Reischel, der weiter an einer Hüftverletzung laboriert. Eisbären-Headcoach Steven Key: „Matt und Jarelle sind sehr wichtige Bestandteile unserer Mannschaft, aber wir müssen jetzt abwarten wie es sich entwickelt. Das Allerwichtigste ist, dass sie gesundwerden.“

Insgesamt 50 Fans der Eisbären Bremerhaven machen sich ebenfalls auf die Reise zum Spitzenspiel und werden die Partie zu einem tollen Basketball-Event machen – in dem es um die Tabellenführung der noch jungen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23

Chris Hooper (1), Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Bernat Vanaclocha (44)

RASTA Vechta - Eisbären Bremerhaven

Tip-Off:                 Sonntag, 09.10.2022 um 18.00 Uhr

Halle:                    RASTA Dome, Pariser Straße 6a, 49377 Vechta

Livestream:          sportdeutschland.tv

Weitere News

26.11.2022 // Spieltag

26.11.2022 // Eisbären Bremerhaven

25.11.2022 // Spieltag

20.11.2022 // Spieltag

20.11.2022 // Spieltag
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.