Letztes Heimspiel der Hauptrunde: Eisbären Bremerhaven empfangen die RÖMERSTROM Gladiators Trier

Spieltag
Freitag, 21.04.2023 // 16:30 Uhr

Nachdem mit der Abgabe der Lizenzanträge der Grundstein für die nächste Saison gelegt ist, müssen die Eisbären Bremerhaven nun sportlich noch zweimal alles geben, um ihren Platz unter den Top Acht in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zu halten. Am Sonntag, den 23.04.2023 kommt es um 15.00 Uhr zum Duell gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier.

Die Eisbären Bremerhaven wollen sich in der Partie nicht nur die Chance auf einen Playoffs-Platz erhalten, sondern auch die Revanche für das mit 84:69 verlorene Hinspiel sichern. Im November 2022 waren die Seestädter nur zu neunt nach Trier gereist, hatten nach einem schlechten Start mit vielen Turnovern nicht zurück in die Partie gefunden und mussten sich dementsprechend den Gladiatoren geschlagen geben.

Der kommende Gegner musste zuletzt eine 20-Punkte-Niederlage gegen Jena hinnehmen und kann in seiner achten ProA-Saison in Serie, mit 15 Siegen und 17 Niederlagen auf dem Konto, die Playoffs in dieser Saison nicht mehr erreichen. Auch zuletzt gab es für die Moselstädter wenig zu holen, der letzte Sieg gelang am 28. Spieltag gegen Hagen. Seit dem letzten Aufeinandertreffen beider Teams haben sich die Trierer personell verändert und mit Jordan Johnson einen neuen Top-Werfer in der Mannschaft, der in der Partie gegen Jena alleine 34 Punkte erzielen konnte. Zudem steht Jermaine Bucknor als Interimscoach an der Seitenlinie, nachdem er Anfang März für Pascal Heinrichs übernommen hatte. Auf Trierer Seite fehlen außerdem der Topscorer aus dem Hinspiel Dan Monteroso und der gebürtige Oldenburger Till Isemann.

Die Eisbären Bremerhaven haben die vergangene englische Woche mit zwei Siegen und einer sehr knappen Niederlage hinter sich gebracht und spielen weiter um die Playoff-Teilnahme. Mit aktuell Platz acht in der Tabelle hat das Team um Kapitän Robert Oehle noch alles selbst in der Hand. Die Mitstreiter aus Bochum und Paderborn folgen knapp mit zwei Punkten dicht dahinter, zudem haben die Bochumer im direkten Vergleich die besseren Karten. Paderborn bestreitet sein Heimspiel bereits am Samstag, Bochum trifft am Sonntag um 17.00 Uhr auf die Nürnberg Falcons, die ebenfalls noch Chancen auf einen Platz in den Playoffs haben.

Demzufolge wollen die Eisbären vierzig Minuten alle Energie aufbringen, um zwei weitere wichtige Punkte zu sammeln. „Wir spielen gegen ein offensiv sehr talentiertes Team, dass trotz vier Niederlagen in Folge und dem Verpassen der Playoffs gefährlich bleibt. Bei ihrem Spiel vor einer Woche gegen Bochum konnten sie 109 Punkte erzielen, deshalb müssen wir mit unserer Team-Defense alles geben, um die Trierer Offensive einzuschränken“, so Head Coach Steven Key vor dem Spiel am Sonntag.

Teil 2 der Nachwuchsparade in der Halbzeitpause

Mit dabei sind auch die Nachwuchsspieler aus den KITAs und Grundschulliga-Teams der Eisbären Bremerhaven, die sich in der Halbzeit der Partie im Rahmen des zweiten Teils der Eisbären-Nachwuchsparade auf dem Feld präsentieren. Auf Grund der Größe der Nachwuchsabteilung der Eisbären Bremerhaven muss die bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie regelmäßig stattfindende Parade erstmals auf zwei Termine aufgeteilt werden: Bereits im ersten Heimspiel des Jahres am 3. Januar 2023 hatten sich alle Eisbären Teams von U8 bis NBBL auf dem Court versammelt.

Viele Fans haben sich bereits ihr Ticket für das letzte Spiel der Hauptrunde im Eisbärenkäfig gesichert, aber auch Kurzentschlossene können noch Tickets über den Online-Shop der Eisbären unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticket-Center der Stadthalle Bremerhaven erwerben.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23

Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Khalid Thomas (23), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Justin Stovall (30), Bernat Vanaclocha (44)

Eisbären Bremerhaven – RÖMERSTROM Gladiators Trier

Tip-Off:                  Sonntag, den 23.04.2023 um 15.00 Uhr

Tickets:                 tickets.dieeisbaeren.de

Abendkasse:        Einlass ab 14.00 Uhr

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.