Heimspiel am Sonntag, den 15. Januar: Die Eisbären Bremerhaven empfangen die Nürnberg Falcons

Spieltag
Samstag, 14.01.2023 // 13:00 Uhr

Die Hinrunde der Saison 22/23 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA endet am Sonntag, den 15.01.2023 um 15.00 Uhr für die Eisbären mit einem Heimspiel gegen die Nürnberg Falcons.

Damit treffen die Bremerhavener auf den Tabellensiebten, der bisher neun Siege und sieben Niederlagen auf seinem Konto stehen hat. Die letzte Niederlage für die Nürnberger gab es im Spiel am vergangenen Samstag gegen die Artland Dragons. Nach der Trennung von Vytautas Buzas im Dezember hat der bisherige Assistant Coach Derrick Taylor den Posten als neuer Headcoach übernommen.

In den bisherigen fünf Aufeinandertreffen beider Teams in der ProA konnten die Eisbären Bremerhaven vier Duelle für sich entscheiden. Der höchste Sieg stand dabei im Februar 2021 zu Buche, als die Eisbären den Gegner aus Nürnberg mit 105:81 nach Hause schickten. Den einzigen Nürnberger Sieg setzte es im Weihnachtsspiel des 26.12.2021 ebenfalls im Eisbärenkäfig, damals gewannen die Falcons knapp mit 83:80.

Robert Oehle trifft auf alte Bekannte

Eisbären-Kapitän Robert Oehle hat selbst drei Spielzeiten in der bayrischen Stadt verbracht und kennt Basti Schröder und Jonathan Maier noch gut: „Wir sind damals gemeinsam in die ProA aufgestiegen. Unter dem heutigen Geschäftsführer Ralph Junge habe ich damals noch trainiert, die Zeit ist mir immer sehr gut in Erinnerung geblieben. Ich freue mich auf das Duell und werde auf dem Court alles geben.“

Für die Eisbären Bremerhaven geht es darum, die Hinrunde nach den letzten drei Niederlagen nun möglichst erfolgreich zu beenden. „Wir wissen, dass es wieder kein leichtes Spiel wird. Wir treffen auf einen Gegner mit physischen, großen Spielern und einer starken Defensivleistung. Unser Team muss die Niederlagen aus dem Kopf kriegen und frisch in die Partie gehen. Wir haben in der letzten Woche noch einmal einige Trainingsinhalte verändert, um gestärkt und vor allem mit Disziplin, Herz und Leidenschaft aufzutreten. Wir wollen uns und unseren Fans beweisen, dass wir es besser können und unsere Möglichkeiten endlich über die gesamten 40 Minuten abrufen“, so die emotionale Ansprache von Head Coach Steven Key vor dem anstehenden Spiel.

Verletzungspech bleibt den Eisbären treu

Der an einem Kreuzbandriss laborierende Johannes Heiken wurde am vergangenen Mittwoch erfolgreich operiert und kann nun in der Reha an seinem Comeback arbeiten, fällt dementsprechend aber noch bis zum Ende der Saison aus. Zudem hat sich Jarelle Reischel eine Verletzung an der Achillessehne zugezogen. Nach der abschließenden Untersuchung durch den Medical Staff wird erst kurz vor der Partie feststehen, ob und wie lange Jarelle ausfallen wird.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23

Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Justin Stovall (30), Bernat Vanaclocha (44)

Eisbären Bremerhaven – Nürnberg Falcons

Tip-Off:                 Sonntag, 15.01.2023 um 15.00 Uhr

Tickets:                tickets.dieeisbaeren.de

Abendkasse:        Einlass ab 14.00 Uhr

 

Weitere News

28.01.2023 // Verein

27.01.2023 // Verein

25.01.2023 // Nachwuchs

22.01.2023 // Spieltag

21.01.2023 // Spieltag
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.