Das zweite Auswärtsmatch steht an: Die Eisbären Bremerhaven reisen zum Tabellenzweiten nach Jena

Spieltag
Samstag, 22.10.2022 // 13:45 Uhr

Es ist die zweite Auswärtsfahrt der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA für die Eisbären Bremerhaven. Nachdem sie in Vechta vor zwei Wochen noch knapp unterlagen, wollen die Eisbären am Sonntag, den 23.10.2022 aus Jena die ersten Auswärtspunkte mitnehmen. Doch davor wartet mit dem aktuell Tabellenzweiten eine schwere Aufgabe, denn Medipolis Science City Jena geht mit drei Siegen im Rücken in die Partie.

In den bisherigen Spielen der aktuellen ProA-Saison präsentierte sich der Klub aus der Universitätsstadt sehr souverän. Ihre erste Heimpartie gegen Kirchheim gewannen die Jenaer in der letzten Woche mit physisch starkem Spiel und dank einer überzeugenden Leistung ihres Flügelspielers Shaq Hines. Nicht umsonst stehen sie in der aktuellen Saison noch ungeschlagen auf Tabellenplatz Zwei.

Für das Spiel gegen die Eisbären hat Trainer Domenik Reinboth sich mit seinem Team vorgenommen dem „offensiv starken Kader“ der Eisbären einiges entgegenzusetzen: „Primär wird es darum gehen, ihnen ihre Stärken wegzunehmen und aus einer guten Verteidigung schnell nach vorn zu spielen.“

Gute Erinnerungen an die letzte Partie gegen Medipolis Science City Jena

Das letzte Aufeinandertreffen beider Clubs fand am 14.01.2022 im Eisbärenkäfig statt und ist den Eisbären positiv in Erinnerung geblieben: Jena, zu der Zeit ebenfalls Tabellenzweiter, musste sich vor allem durch ein starkes Letztes Viertel der Eisbären letztendlich mit 107:91 geschlagen geben. Auch Jarelle Reischel gehörte damals zu Starting Five: „Ich erinnere mich noch gut an unseren letzten Sieg gegen Jena. Diesmal sind die Voraussetzungen natürlich anders, ich glaube dennoch, dass wir eine gute Chance haben als Sieger vom Feld zu gehen. Wir müssen von Anfang an auf unsere Stärken bauen.“

Head Coach Steven Key freut sich nach der Trainingswoche darauf die Mannschaft mit neuer Motivation in das kommende Spiel zu schicken: „Wir haben die Heimniederlage gegen Düsseldorf abgehakt. Jarelle und Lennard stehen uns wieder zur Verfügung und wir wollen von Beginn an anders Auftreten als zuletzt. Wenn wir es schaffen dem physischen Spiel von Jena unsere Stärken entgegenzusetzen, wird es auf jeden Fall eine spannende Partie, mit dem hoffentlich besseren Ende für uns werden.“

Youngster Carlo Meyer ist aufgrund einer Bänderverletzung derweil zur Zwangspause verdonnert.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2022/23

Chris Hooper (1), Matt Frierson (3), Lennard Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Simon Krajcovic (8), Matt Freeman (9), Robert Oehle (11), Daniel Norl (13), Carlo Meyer (17), Mitja Kruhl (24), Johannes Heiken (26), Luca Merkel (27), Bernat Vanaclocha (44)

Medipolis Science City Jena - Eisbären Bremerhaven

Tip-Off:                 Sonntag, 23.10.2022 um 16.30 Uhr

Halle:                    Sparkassen Arena, Keßlerstraße 28, 07745 Jena

Livestream:          sportdeutschland.tv

Weitere News

26.11.2022 // Spieltag

26.11.2022 // Eisbären Bremerhaven

25.11.2022 // Spieltag

20.11.2022 // Spieltag

20.11.2022 // Spieltag
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.