Der 45-jährige US-Amerikaner verlängert frühzeitig seinen im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag als Headcoach bei den Eisbären Bremerhaven.
Esterkamp wird damit auch in den kommenden zwei Jahren an der Seitenlinie der Eisbären stehen, die unter seiner Führung erneut im Rennen um die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga oben mitmischen. Die Eisbären haben sich zum Basketballteam des gesamten Bundeslandes entwickelt und tragen neben den Heimspielen in der heimischen Stadthalle Bremerhaven in der laufenden Saison bereits sechs Heimspiele in der ÖVB-Arena Bremen aus.
Steven Esterkamp: „Ich freue mich sehr, auf unserer Arbeit der letzten beiden Jahre aufzubauen. Die Eisbären haben organisatorisch entscheidende Schritte getroffen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Ich bin sehr dankbar, weiterhin Teil dieser Entwicklung bei den Eisbären sein zu dürfen.“
Max Melching, Geschäftsführer der Eisbären Bremerhaven: „Steven ist auch weiterhin sportlich sowie persönlich der für uns perfekte Headcoach bei den Eisbären. Er hat es seit seinem Start im Sommer 2024 mit sehr begrenzten Mitteln geschafft, ein fantastisches Team zu formen und weiterzuentwickeln, das zum zweiten Mal in Folge um die Top-Platzierungen in den Pro A spielt. Für uns geht es in der Arbeit mit Steven aber um noch viel mehr als den sportlichen Erfolg. Seine Spielidee schafft Begeisterung auf und neben dem Feld - die Eisbären machen wieder Spaß und junge Talente können sich bei den Eisbären dank der Entscheidungsfreiheiten in seinem System extrem gut weiterentwickeln. Steven ist im Spiel und Training, aber auch abseits des Feldes ein echtes Role Model und ich freue mich wirklich sehr auf die nächsten Jahre mit ihm als Headcoach.“