Wichtiges Heimspiel gegen Paderborn für die Eisbären Bremerhaven

Dennis Green
Saison 23/24
Donnerstag, 14.12.2023 // 17:45 Uhr

Am Samstag den 16. Dezember 2023 steht für die Eisbären Bremerhaven das letzte Heimspiel vor Weihnachten an. Am 12. Hauptrundenspieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA sind die Gartenzaun24 Baskets Paderborn zu Gast im Eisbärenkäfig. Tip-Off der Partie ist um 18.00 Uhr.

Auch wenn sie am letzten Wochenende gegen Münster einen kleinen Dämpfer einstecken mussten, sieht Headcoach Steven Key weiter die gewünschten Fortschritte und insbesondere die richtige Einstellung der Mannschaft. Nach einer intensiven Trainingswoche wollen die Seestädter ihre wahrscheinlich beste Saisonleistung vom Heimspiel gegen Bayreuth vor zwei Wochen anknüpfen.

Die Gäste aus Paderborn sind nicht optimal in die Saison gestartet. Ebenso wie die Eisbären konnten sie bisher drei Siege einfahren. Gecoacht werden die Paderborner von einem alten Bekannten aus dem Eisbären-Käfig, Steven Esterkamp. Der Deutsch-Amerikaner stand bereits als Spieler bei den Eisbären unter Vertrag, konnte aber aufgrund einer Knieverletzung kein Pflichtspiel im Eisbärentrikot bestreiten. In seinem Team stechen insbesondere die zwei US-amerikanischen Guards Hutton Yenor sowie Quashawn Lane heraus. Während Yenor mit 13.3 Punkten und 3.9 Rebounds pro Spiel überzeugt, setzt Lane seine Mitspieler mit 4.6 Assists pro Spiel in Szene, während er selbst knapp 13 Punkte erzielt. Unter den Körben der Baskets macht Lars Lagerpusch 10.6 Punkte und pflückt 5.6 Rebounds pro Partie. Zweistellig scort ebenso Zachary Chapppel mit 10.2 Punkten. Sehr konstant spielt diese Saison Lucas Mayer als weiterer Point Guard im Team von Esterkamp. Pro Spielt legt dieser 9.1 Punkte und 4.4 Assists auf.

Eisbären Bremerhaven Headcoach Steven Key sieht im Gegner aus Paderborn eine Mannschaft, die ähnlich wie die Eisbären einige „ups-and-downs“ dieses Jahr hatte und genau so sehr gewinnen wollen, wie die Seestädter. „Paderborn hat einige knappe Spiele verloren. Mit dem Blick auf die Tabelle, aber auch fürs Selbstvertrauen, müssen sie gewinnen, genau wie wir. Für uns geht es nicht nur um uns selbst. Wir wollen auch für unsere Fans, Unterstützer:innen und Sponsor:innen gewinnen. Wir müssen kämpfen und das soll für jeden klar erkennbar sein.“

Darüber hinaus hat Steven Key eine ganz klare Erwartungshaltung an sein Team für das nächste Spiel, aber auch die nächsten Wochen. „Meine Erwartung ist, dass jeder seinen Job für das Team macht, um zu gewinnen. Da geht es nicht nur um Scoring, sondern darum, die richtigen Entscheidungen auf dem Court zu treffen, Rebounds zu holen, gut zu verteidigen und um Bälle zu kämpfen. Das ist der einzige Weg, um uns aus der momentanen Situation herauszukämpfen. Füreinander da sein, für jeden im Team einstehen, einander helfen, füreinander kämpfen und aneinander glauben. So machen wir weiter die Fortschritte, die wir brauchen, um zu gewinnen. Wir werden die Trainingswoche gut abschließen und uns gemeinsam auf Paderborn vorbereiten. Ich habe ein gutes Gefühl und glaube, dass wir mit unseren Fans im Rücken einen Heimsieg einfahren können!“

Tip-off des Heimspiels ist am Samstag, den 16.12.2023 um 18.00 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven. In der Halbzeitpause tritt im Rahmen des Formates „Bühne frei by Eisbären Bremerhaven“ der Bremerhavener R’n’B und HipHop Artist Brobick auf. Tickets für die Partie gibt es unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Eisbären Bremerhaven.

Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:

Aaron Cook (0), Jordan Giles (1), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Anton Meyer (9), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Nick Hornsby (33), Luca Merkel (43).

Eisbären Bremerhaven – Gartenzaun24 Baskets Paderborn

Tip-Off:                  Samstag, den 16.12.2023 um 18.00 Uhr

Abendkasse:        Ab 17.00 Uhr

Halle:                     Stadthalle Bremerhaven, Wilhelm-Kaisen-Platz 1,

                               27576 Bremerhaven

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.