Das Team von Steven Key ist mit einem Sieg und einer Niederlage ins neue Jahr gestartet. Für das letzte Spiel der Vorrunde fahren die Eisbären an diesem Wochenende zu den Nürnberg Falcons - einem sehr erfahrenen Team, das sich diesen Sommer mit Ex-Nationalspieler und Bayreuth-Legende Bastian Doreth verstärkt hat. Die Seestädter wollen das letzte Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - Vorrunde unbedingt gewinnen und mit einem positiven Momentum in die Rückrunde starten. Tip-Off der Partie ist am Samstag, den 13.01.2023, um 18.30 Uhr in der KIA Metropol ARENA in Nürnberg.
Die Nürnberg Falcons sind aktuell direkter Tabellennachbar der Eisbären Bremerhaven. Mit sechs Siegen und zehn Niederlagen konnte das Team von Virgil Matthews, ehemaliger Spieler und Co-Trainer der NINERS Chemnitz, die hohen Erwartungen noch nicht ganz erfüllen. Zuletzt verloren die Nürnberger ihre Partien gegen Bayreuth (73:92), gegen Münster (62:84) und gegen Phoenix Hagen (67:77) und damit drei Spiele in Folge. Sie werden also ebenso darauf brennen, endlich wieder einen Sieg einzufahren und versuchen den Seestädtern das Spiel möglichst schwer zu machen.
Unter den Körben der Falcons überzeugt diese Saison insbesondere der ProA-erfahrene Julius Wolf. Dieser erzielte 15.1 Punkte, 7.1 Rebounds und 2.3 Assists pro Spiel. Der nachverpflichtete Point Guard Kai Huntsberry überzeugte besonders während der ersten vier Spiele im Falcons-Dress, in denen er im Schnitt 15 Punkte auflegte. In den letzten drei Spielen kam er jedoch nur auf 4.6 Punkte pro Spiel. Ebenso zweistellig scorten bisher zwei weitere US-Amerikaner, Shooting Guard Anthony Gaines (10.2 Punkte, 4.6 Rebounds) sowie Power Forward Courtney Alexander (10.1 Punkte, 6.7 Rebounds). Tim Köpple überzeugte als weiterer Point Guard und legte im Schnitt 8.8 Punkte sowie 3.3 Assists mit hohen Quoten aus dem Dreierbereich (55.3%) auf.
Eisbären Headcoach Steven Key sieht ein interessantes Spiel auf seine Mannschaft zukommen. „Das ist der erste lange Roadtrip seit einiger Zeit für uns. Nürnberg und wir stehen in der Tabelle nah beieinander. Wir spielen beide noch nicht richtig konstant in dieser Saison. Wir haben zuletzt drei aus fünf Spielen gewonnen. Damit sind wir nicht zufrieden, weil wir eigentlich alle fünf hätten gewinnen wollen und sollen. Das Feuer und der Einsatz sind zu 100% da, auch wenn wir nach dem Dresdenspiel sehr mit unseren letzten zehn Minuten gehadert haben. Wir haben jetzt eine gute Chance in Nürnberg, es wieder besser zu machen und unsere Leistung und unseren Gameplan konstant durchzuziehen. Nürnberg hat ein sehr athletisches Team, sie spielen sehr schnell und spielen ihre Athletik offensiv und defensiv gut aus. Wir müssen dafür bereit sein, körperlich spielen, uns Platz schaffen unter dem Korb und auch für unsere Shooter an der Dreipunktelinie. Dann haben wir gute Chancen einen Sieg aus Nürnberg mitzunehmen.“
Tip-Off der Partie ist am Samstag, den 13.01.2024, um 18.30 Uhr. Einen Livestream gibt es wie gewohnt auf sportdeutschland.tv
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:
Aaron Cook (0), Jordan Giles (1), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Anton Meyer (9), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Nick Hornsby (33), Luca Merkel (43).
Nürnberg Falcons BC - Eisbären Bremerhaven
Tip-Off: Samstag, den 13.01.2024 um 18.30 Uhr
Halle: KIA Metropol ARENA, Am Tillypark 9, 90431 Nürnberg
Livestream: sportdeutschland.tv