Die Eisbären Bremerhaven starteten Anfang dieser Woche mit einer erfolgreichen Auswärtsfahrt und einem Sieg gegen die ART Giants Düsseldorf in das neue Jahr. Gegen die Dresden Titans- ein junges, talentiertes Team und gleichzeitig Tabellennachbar - wollen die Seestädter einen weiteren Sieg einfahren und so wieder nah an die Playoff-Plätze rücken. Das Team von Headcoach Steven Key geht nach zuletzt sehr überzeugenden Spielen gestärkt in die das erste Heimspiel des neuen Jahres. Tip-Off der Partie ist am Sonntag, den 07.01.2024, zu gewohnter Zeit, um 15.00 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven.
Die Dresden Titans haben sich mittlerweile als ambitionierter ProA-Verein und Playoffanwärter etabliert. Das Team wird, in Person von Fabian Strauß, von einem der jüngsten Headcoaches der Liga trainiert. Die Sachsen liegen momentan auf Tabellenplatz zehn und damit noch im Soll, was den Blick auf die umkämpften ersten acht Playoff-Plätze betrifft. Dabei mussten die Titans gegen Top-Teams wie Gießen, Jena und Trier nur sehr knappe Niederlagen einstecken.
Im zurückliegenden Sommer haben sich die Elbstädter mit Grayson Murphy (zuvor Phoenix Hagen) und dem Australier Koen Sapwell verstärkt. Diese beiden sind es auch, die momentan das teaminterne Scoring der Dresdener anführen. Mit seiner Vielseitigkeit ist es Murphy, der als Point Guard mit 15.7 Punkten, 4.6 Assists und 7.2 Rebounds bester Punktesammler, Assistgeber und Rebounder seines Teams ist. Nach ihm erzielten Keon Sappwell 13.1 Punkte und der kanadische Power Forward Tanner Graham 11.2 Punkte pro Spiel. Auch Daniel Kirchner, Shooting Guard, scorte mit 10.7 Punkten zweistellig und verteilte gleichzeitig 4.4 Assists.
Insbesondere dieses Quartett gilt es aus Sicht des Eisbären-Headcoachs Steven Key zu stoppen. Wobei das Dresdner Team allgemein tief aufgestellt ist und bisher sehr konstant spielte. Die Eisbären wollen dabei insbesondere den Schwung aus den letzten Spielen und die guten Leistungen mitnehmen, um ihren Fans einen weiteren Heimsieg zum Start ins neue Jahr zu bescheren. „Nach dem ersten Viertel in Düsseldorf haben wir uns schnell erholt, als Team zusammengehalten und insbesondere in der zweiten Halbzeit tollen Basketball gezeigt. Nun schauen wir voller Vorfreude auf das nächste Spiel vor heimischer Kulisse. Wir wollen den Schwung aus den vorherigen Partien mitnehmen, weiter stetigen Fortschritt zeigen und einen Sieg einfahren.“
In der Halbzeit der Begegnung wartet ein ganz besonderes „Bühne frei by Eisbären Bremerhaven“- Programm auf alle Eisbärenfreunde: Die Teams des Eisbären Bremerhaven e.V. präsentieren sich im Rahmen der Nachwuchsparade Part II auf dem Court. Diesmal dabei sind alle Teams von U14 bis einschließlich des Herren Regionalliga Teams. Auch die NBBL-Mannschaft wird sich dieses bereits etablierte Event nicht entgehen lassen und schaut nach ihrem eigenen Heimspiel, dass um 13.00 Uhr in der Walter-Kolb-Halle beginnt, im Eisbärenkäfig vorbei.
Tip-off des Heimspiels in der Stadthalle Bremerhaven ist am Sonntag, den 07.01.2024 um 15.00 Uhr. Tickets für die Partie gibt es unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Eisbären Bremerhaven.
Der Kader der Eisbären Bremerhaven 2023/24:
Aaron Cook (0), Jordan Giles (1), Matt Frierson (3), Lenny Larysz (4), Jarelle Reischel (5), Adrian Breitlauch (7), Anton Meyer (9), Kevin Charles (10), Robert Oehle (11), Hilmar Henningsson (15), Hendrik Drescher (20), Nick Hornsby (33), Luca Merkel (43).
Eisbären Bremerhaven – Dresden Titans
Tip-Off: Sonntag, den 07.01.2024 um 15.00 Uhr
Abendkasse: Ab 14.00 Uhr
Halle: Stadthalle Bremerhaven, Wilhelm-Kaisen-Platz 1,
27576 Bremerhaven