Sicherer Heimsieg gegen PS Karlsruhe LIONS

Dennis Green
Saison 23/24
Samstag, 20.01.2024 // 23:50 Uhr

Im ersten Spiel der Rückrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA haben die Eisbären Bremerhaven einen wichtigen 93:76-Sieg gegen die PS Karlsruhe LIONS eingefahren. Nach einer umkämpften ersten Halbzeit entschieden die Eisbären das Spiel im dritten Viertel, das sie mit 31:10 gewannen, für sich. Das sechs Spieler zweistellig scorten, unterstreicht die starke Teamleistung der Mannschaft von Steven Key. Mit 15 Punkten waren Nick Hornsby und Matt Frierson, der alle seiner vier Dreierversuche verwandeln konnte, beste Werfer der Partie. 

Steven Key schickte eine etwas veränderte Starting Five aufs Parkett. Statt Hilmar Henningsson startete dieses Mal Matt Frierson gemeinsam mit Aaron Cook, Adrian Breitlauch, Nick Hornsby und Robert Oehle. Die Karlsruher starteten etwas besser in die Partie und setzten sich nach drei gespielten Minuten auf 5:10 ab. Doch Matt Frierson verwandelte kurz darauf bereits seinen zweiten Dreier der Partie und verkürzte den Rückstand (8:10). Nach dem Robert Oehle sein Team, nach einem schönen Zuspiel von Aaron Cook, zwischenzeitlich erneut auf zwei Punkte an die Karlsruher heranbrachte (14:16) starteten diese einen 8:0-Lauf und machten ihre Führung erstmals zweistellig (14:24). Zwei Korbleger von Hilmar Henningsson später, ging es mit 18:25 in die Viertelpause.

Zum Start ins zweite Viertel kam Aaron Cook besser ins Spiel. Er setzte Hendrik Drescher gekonnt in Szene, versenkte einen Dreier und zwei Freiwürfe und glich den Punktestand aus (27:27). Bis kurz vor der Halbzeitpause konnten die Bremerhavener jedoch nie die Führung übernehmen. Nach zwei erfolgreichen Freiwürfen von Hendrik Drescher war es dann endlich soweit und die Seestädter konnten erstmalig in Führung gehen (39:38). Nick Hornsby erzielte den letzten Korb des Viertels und es ging mit einer knappen Führung in die Halbzeit (43:41).

Überragendes drittes Viertel sichert den Heimsieg

Die Seestädter kamen mit beeindruckender Energie aus der Halbzeitpause. Aaron Cook verwandelte zwei Korbleger, Robert Oehle zwei Freiwürfe und Matt Frierson legte ein Vier-Punkte-Spiel obendrauf (53:45). Mit einem erfolgreichen Mitteldistanzwurf machte Nick Hornsby die Führung für die Gastgeber in der Folge erstmals zweistellig (55:45) und zwang die LIONS zu einer Auszeit. Aber auch diese zeigte wenig Wirkung und konnte den Lauf der Norddeutschen nicht stoppen. Hilmar Henningsson erzielte sechs Punkte in Folge und Jarelle Reischel verwandelte einen Mitteldistanzwurf und einen Dreier. Der 19:3-Lauf aus Eisbären-Sicht sorgte für eine ausgelassene Stimmung im Eisbärenkäfig (66:48). Bis zum Ende des Viertels legte Jarelle Reischel noch einmal sieben Punkte nach. Die letzten drei per Buzzerbeater. So ging es mit einem 23-Punkte-Vorsprung ins letzte Viertel.

In diesen letzten zehn Minuten ließ das Team von Steven Key wenig anbrennen und brachte das Spiel sicher nach Hause. Lediglich in den letzten zwei Minuten konnten die LIONS etwas Ergebniskosmetik betreiben und den Eisbären-Vorsprung noch einmal unter 20 Punkte bringen.  

Eisbären Headcoach Steven Key war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir sind zwar nicht gut ins Spiel gestartet, aber haben defensiv vieles richtiggemacht und uns so nach dem ersten Viertel ins Spiel gekämpft. Wir haben keine Läufe der Karlsruher zugelassen, haben auch offensiv weiter Fortschritte gemacht und super zusammengespielt. Sechs Spieler mit mehr als zehn Punkten, dazu Hendrik mit neun und insgesamt 20 Assists sprechen eine ganz klare Sprache. Wenn wir jetzt gesund bleiben und weiter unseren Plan durchziehen, werden wir sicher eine bessere Rückrunde als Hinrunde spielen.“

Eisbären Bremerhaven wollen beim Nordderby in Quakenbrück nachlegen

Am Sonntag, den 28.01.2024 steigt das lang erwartete Nordderby der Eisbären Bremerhaven bei den Artland Dragons in Quakenbrück. Die Eisbären wollen den nächsten wichtigen Sieg im Kampf um die Playoff-Plätze einfahren und freuen sich auf reichlich mitfahrende Fans. Tip-Off der Partie ist um 17.00 Uhr.

Eisbären Bremerhaven – PS Karlsruhe LIONS 93:76 (43:41)

Eisbären Bremerhaven: Aaron Cook (14 Punkte, 6 Assists, 2 Rebounds, 1 Block), Jordan Giles (5 Rebounds), Matt Frierson (15 Punkte, 1 Steal), Lenny Larysz, Jarelle Reischel (14 Punkte, 2 Rebounds, 2 Assists), Adrian Breitlauch (2 Punkte, 4 Rebounds, 3 Assists, 1 Steal), Robert Oehle (14 Punkte, 7 Rebounds), Hilmar Henningsson (10 Punkte, 3 Assists), Hendrik Drescher (9 Punkte, 1 Block, 3 Steals), Nick Hornsby (15 Punkte, 6 Rebounds, 4 Assists)

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.