Starker Auftritt in Düsseldorf: Dominante zweite Hälfte sichert den nächsten Auswärtssieg

Foto: Norbert Schulz
Saison 23/24
Dienstag, 02.01.2024 // 23:45 Uhr

Nach einem durchwachsenen ersten Viertel drehten die Eisbären Bremerhaven insbesondere die defensive Intensität hoch und stoppten die offensivstarken Düsseldorfer. Fünf Bremerhavener Spieler punkteten zweistellig und verhalfen den Seestädtern somit zu dem 75:86-Auswärtssieg. Beste Werfer waren Nick Hornsby und Hilmar Henningsson mit jeweils 16 Punkten. Robert Oehle legte mit 10 Punkten und 10 Rebounds ein Double-Double auf.

Die ersten Punkte des Spiels erzielte Robert Oehle per And-One (0:3). Nach ein paar Minuten erhöhte Aaron Cook die Führung per Dreipunktwurf (4:8), welcher durch Verletzungen von Lenny Larysz und Kevin Charles als einziger Aufbauspieler performte. Dank guter Offensivarbeit übernahmen jedoch die ART Giants Düsseldorf das Zepter und zogen bis auf 21:14 an den Gästen vorbei. Auch nach der Auszeit des Bremerhavener Head Coaches Steven Key konnten die Eisbären den Rückstand bis zum Viertelende nicht verkürzen. Die Gastgeber nutzen viele zweite Chancen und die ersten zehn Minuten endete mit einem 7-Punkte-Rückstand aus Sicht der Seestädter.

Im zweiten Viertel dauerte der Positivlauf der Giants vorerst weiter an, welche ihren Vorsprung auf zwölf Punkte ausbauten (33:21). Anschließend schaltete das Team von Steven Key defensiv einen Gang hoch, kreierte fortwährend Düsseldorfer Ballverluste und verhalf sich selbst zu einfachen Körben. Während der Aufholjagd punkteten vor allem Hilmar Henningsson und Hendrik Drescher für die Norddeutschen. Ein Korbleger von Nick Hornsby zur Mitte des Viertels brachte die Eisbären auf einen Punkt an die Gastgeber heran (37:36). Durch einen erfolgreichen Dreier von Hendrik Drescher übernahmen die Seestädter in der Folge erstmals wieder die Führung (42:41), die sie bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr abgaben (43:47).

Defensiv dominantes drittes Viertel legt Grundstein für den Sieg

Über die ersten sechs Spielminuten des dritten Viertels legten die Bremerhavener einen eindrucksvollen Lauf hin. Sie ließen nur zwei Punkte und keinen Feldkorb der Düsseldorfer zu und punkteten besonders zuverlässig in Person von Nick Hornsby und Hilmar Henningsson (45:62). Auch das defensive Brett hatten die Nordseestädter nun deutlich besser unter ihrer Kontrolle. Nachdem sich die Giants bis zum Viertelende wieder etwas gefangen hatten, drückten die Eisbären dem Spiel weiter ihren Stempel auf und Matt Frierson traf dank Dreipunktewurf zum 53:69.

Im letzten Viertel beobachteten die Zuschauenden ein Aufbäumen der Gastgeber, welche schon in der Vergangenheit hohe Rückstände im heimischen Castello aufholen konnte. So starteten sie zu Beginn des Viertel mit einen 10:2-Lauf, den Nick Hornsby beendete, indem er ein Mismatch ausnutzte und unter dem Korb erfolgreich abschloss (63:73). Wiederum Nick Hornsby verwandelte nach kurzem Aufbäumen der Gastgeber einen akrobatischen Floater (68:76), auf welchen ein Korbleger von Hendrik Drescher folgte (70:78). In der Schlussphase des Spiels zeigte Aaron Cook starke Nerven an der Freiwurflinie und steuerte vier weitere Zähler bei. Schließlich nutzte Adrian Breitlauch den Steal von Hilmar Henningsson und sicherte durch seine ersten zwei Punkte den 75:86-Endstand.

Headcoach Steven Key zeigt sich stolz auf sein Team: „Das war heute ein wichtiger und hart erarbeiteter Sieg für uns. Wir konnten nicht genau absehen, wie Düsseldorf unter dem neuen Trainer starten wird und mussten erst in unser Spiel finden. Nach dem ersten Viertel haben wir uns schnell erholt, als Team zusammengehalten und als solches agiert. Auf diesen Zusammenhalt sowie auf den Basketball, welchen wir insbesondere im dritten Viertel gezeigt haben, bin ich wirklich stolz. Nun schauen wir voller Vorfreude auf das nächste Spiel vor heimischer Kulisse, bei welchem wir den Schwung aus der heutigen Partie mitnehmen wollen.“

Wichtiges Heimspiel gegen Dresden Titans am Sonntag, den 07.01.2024

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA will das Team von Steven Key gegen die Dresden Titans den nächsten Sieg einfahren. Tip-Off der Partie ist am Samstag, den 07.01.2024, um 15.00 Uhr. Tickets für das erste Heimspiel des Jahres gibt es unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Stadthalle Bremerhaven.

ART Giants Düsseldorf – Eisbären Bremerhaven 75:86 (43:47)

Eisbären Bremerhaven:

Aaron Cook (15 Punkte, 1 Rebounds, 6 Assists), Jordan Giles (2 Punkte, 3 Rebounds, 3 Assists), Matt Frierson (6 Punkte), Lenny Larysz, Jarelle Reischel (4 Punkte, 1 Rebounds, 3 Assists), Adrian Breitlauch (2 Punkte, 2 Blocks), Kevin Charles, Robert Oehle (10 Punkte, 10 Rebounds), Hilmar Henningsson (16 Punkte, 3 Assists, 9 Rebounds), Hendrik Drescher (15 Punkte, 3 Rebounds), Nick Hornsby (16 Punkte, 8 Rebounds, 2 Assists), Luca Merkel

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.