Sieg am 27. Spieltag: Eisbären Bremerhaven gewinnen gegen mit 81:69 gegen Medipolis SC Jena

Spieltag
Samstag, 18.03.2023 // 23:55 Uhr

Bis zum letzten Viertel der Partie sah es nach einer Wiederholung des knappen Hinspiels am 4. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aus. Zum Schluss drehten die Eisbären jedoch noch einmal auf: Mit einem 10:0-Lauf zu Beginn des Endabschnitts sicherten sich das Team um Kapitän Robert Oehle einen 12-Punkte Sieg in der Stadthalle Bremerhaven.

Für die Eisbären starteten Matt Frierson, Jarelle Reischel, Simon Krajcovic, Matt Freeman und Robert Oehle in die Partie. Der Starting Five gelang zunächst ein 5:0-Lauf. Medipolis SC Jena ließ sich nicht abschütteln und zog mit einem eigenen 7:0-Lauf nach. In der Folge blieb es bis zum Schluss ein ausgeglichenes erstes Viertel. Mit einem schnellen Angriff nach Balleroberung von Lennard Larysz netzte Adrian Breitlauch zur zwischenzeitlichen 19:16-Führung ein. Der Gast zog wieder nach und die ersten zehn Minuten endeten mit einem 21:21-Unentschieden.

Im zweiten Viertel nutzen die Thüringer ihren ersten Ballbesitz zum 21:23, konnten sich aber ebenso wenig absetzen wie die Bremerhavener. Das Muster des Führungswechsels setzte sich fort als Simon Krajcovic die Jenaer überlistete und Matt Freeman freistehend unter dem Korb zum 25:23 traf. In diesem Abschnitt standen die Defensivleistungen beider Teams im Vordergrund, dementsprechend fielen weniger Körbe als zuvor auf beiden Seiten. Von den 13 Punkten der Eisbären erzielte Lennard Larysz alleine sechs. Jena brachte einen Punkt mehr auf das Scoreboard, so ging es mit 34:35 in die Halbzeit.

Im dritten Viertel legte die Offensive der Eisbären wieder zu. Trotzdem blieb das Team auch defensiv konzentriert und konnte daher etwas mehr Abstand zwischen sich und den Gast aus Jena bringen. Bei seinem Dreier zum 45:39 trotzte Matt Frierson abermals der engen Verteidigung der Gäste. Zudem bekam er einen Freiwurf aufgrund eines Fouls im Wurf zugesprochen, den er im Wiederholungsversuch ebenfalls verwandelte. Auch die folgenden zwei Treffer von Simon Krajcovic fielen trotz Fouls des Gegners und brachten zusätzliche Freiwurfpunkte ein. Die Eisbären zogen auf 13 Punkte davon, doch Jena fing sich wieder und verkürzte den Abstand vor dem letzten Viertel auf 58:54.

Gewinnbringendes Schlussviertel der Eisbären Bremerhaven

Die Bremerhavener ließen sich durch das Herankommen nicht entmutigen und starteten aktiv in das letzte Viertel. Mit einer starken Gemeinschaftsleitung in der Defense hielten die Eisbären den Gegner in dieser entscheidenden Phase vom Korb fern, während die eigenen Körbe fielen. Daniel Norl erzielte im Fallen das 70:56. Der Endspurt der Seestädter brachte schlussendlich den wichtigen 81:69-Sieg im Kampf um die Playoff-Plätze. Vor den anstehenden Sonntagsduellen stehen die Eisbären nun auf Platz 8 der Tabelle in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

„Wir haben heute unser Spiel durchgezogen und uns auch durch das Herankommen des Gegners nicht verunsichern lassen. Es war wichtig, dass mit Adrian und Daniel zwei weitere deutsche Stammspieler wieder einsatzbereit waren. Nun wollen wir diesen Rückenwind in die nächste Partie gegen Dresden mitnehmen“, resümierte Head Coach Steven Key nach dem heutigen Sieg.

Das nächste Heimspiel steht am Sonntag, den 02.04.2023 um 15.00 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven gegen die PS Karlsruhe LIONS an. Tickets können online unter tickets.dieeisbaeren.de oder im Ticketcenter der Stadthalle Bremerhaven erworben werden.

Eisbären Bremerhaven – Medipolis SC Jena 81:69 (34:35)
Eisbären Bremerhaven:
Matt Frierson (14 Punkte), Lennard Larysz (10 Punkte, 7 Assists, 5 Rebounds), Jarelle Reischel (5 Punkte), Adrian Breitlauch (8Punkte, 6 Rebounds), Simon Krajcovic (13 Punkte, 6 Assists), Matt Freeman (7 Punkte, 6 Rebounds), Robert Oehle (6 Punkte, 3 Rebounds) Daniel Norl (9 Punkte, 5 Steals), Khalid Thomas (7 Punkte, 6 Rebounds, 1 Steal), Justin Stovall (2 Punkte, 3 Rebounds), Bernat Vanaclocha Sanchez (2 Rebounds)

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.